Bierhoff | Personenwahrnehmung | Buch | 978-3-540-15443-3 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 20, 548 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 1100 g

Reihe: Lehr- und Forschungstexte Psychologie

Bierhoff

Personenwahrnehmung

Vom ersten Eindruck zur sozialen Interaktion
1. Auflage 1986
ISBN: 978-3-540-15443-3
Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Vom ersten Eindruck zur sozialen Interaktion

Buch, Deutsch, Band 20, 548 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 1100 g

Reihe: Lehr- und Forschungstexte Psychologie

ISBN: 978-3-540-15443-3
Verlag: Springer Berlin Heidelberg


konzen­ trierte.

Bierhoff Personenwahrnehmung jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1. Der erste Eindruck.- 1.1. Zentrale Merkmale und Gestaltwahrnehmung.- 1.2. Implizite Persönlichkeitstheorien runden den ersten Eindruck ab.- 1.3. Verwegenheit: Mut oder Leichtsinn? - Das Bedeutungsspektrum von Eigenschaften.- 1.4. Kognitive Repräsentation von Personen.- 1.5. Algebraische Modelle der Eindrucksbildung.- 1.6. Halo-Effekte: Wenn die allgemeine Bewertung die Einzelheiten überschattet.- 1.7. Reihenfolge der Informationsdarbietung.- 1.8. Der erste Eindruck: Praktische Anwendungsbereiche.- 2. Schlußfolgern in der Eindrucksbildung.- 2.1. Zusammenhänge aufdecken.- 2.2. Subjektive Wahrscheinlichkeiten und Eindrucksbildung.- 2.3. Implizite Logik als Grundlage von Stereotypen.- 2.4. Beurteilertypen.- 2.5. Schlußfolgerungen in der Personenwahrnehmung: Praktische Anwendungsbereiche.- 3. Stereotype.- 3.1. Definitionen und Forschungsgeschichte.- 3.2. Bereiche der Stereotypenforschung.- 3.3. Theorien über Stereotype.- 3.4. Stereotype: Praktische Anwendungsbereiche.- 4. Messung der Personenwahrnehmung: Kontexteffekte und Skalierung.- 4.1. Kognitives Kontinuum und Urteilssprache: Wenn das, was gesagt wird, wichtig ist.- 4.2. Soziale Skalierung.- 4.3. Messung der Personenwahrnehmung: Praktische Anwendungsbereiche.- 5. Attribution: Theorien.- 5.1. Die ‚naive’ Analyse der Handlung.- 5.2. Die Theorie der korrespondierenden Inferenz.- 5.3. Die ANOVA-Theorie.- 5.4. Attribution: Praktische Anwendungsbereiche.- 6. Attribution: Anwendung.- 6.1. Soziale Motive und Attribution: Leistung und Helfen.- 6.2. Sich-selbst-erfüllende Prophezeiungen und Prozesse der Erwartungsbestätigung.- 6.3. Vokale Kommunikation: Nonverbale Hinweisreize und soziale Wahrnehmung.- 6.4. Personenwahrnehmung in der sozialen Interaktion: Praktische Anwendungsbereiche.- Mamensverzeichnis.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.