Buch, Deutsch, 55 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 103 g
Reihe: essentials
Lernen über das Wesen der Naturwissenschaften
Buch, Deutsch, 55 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 103 g
Reihe: essentials
ISBN: 978-3-658-33396-6
Verlag: Springer
In naturwissenschaftlich und technisch geprägten Gesellschaften gilt ein angemessenes Wissenschaftsverständnis als wichtiger Teil von Allgemeinbildung und Scientific Literacy. Es wird in der Naturwissenschaftsdidaktik als Nature of Science (NOS) diskutiert und gelehrt. Dieses essential skizziert Nature of Science-Konzeptualisierungen mit ihren Stärken und Schwächen. Im Focus steht sowohl ein klassischer Minimalkonsens als auch alternative Ansätze. Außerdem werden zentrale Befunde empirischer Forschung und Bedingungen gelingenden Lernens zu Nature of Science dargestellt. Praxisideen sowie Hinweise zur vertiefenden Literatur runden dieses essential ab.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Einleitung.- Der Minimalkonsens - Nature of Science klassisch.- Alternative Nature of Science-Ansätze.- Empirische Befunde zu NOS.- Praxisideen zu NOS