Birkner | Mann des gedruckten Wortes | Buch | 978-3-8378-2028-7 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 10, 156 Seiten, GB, Format (B × H): 170 mm x 240 mm

Reihe: Studien der Helmut und Loki Schmidt-Stiftung

Birkner

Mann des gedruckten Wortes

Helmut Schmidt und die Medien

Buch, Deutsch, Band 10, 156 Seiten, GB, Format (B × H): 170 mm x 240 mm

Reihe: Studien der Helmut und Loki Schmidt-Stiftung

ISBN: 978-3-8378-2028-7
Verlag: Edition Temmen e.K.


Helmut Schmidt und die Medien – das ist eine spannende und zugleich spannungsgeladene Wechselbeziehung. Schmidt war während der Spiegel-Affäre als Hamburger Innensenator ein Verteidiger der Pressefreiheit und wurde nach seiner Kanzlerschaft Mitherausgeber der Wochenzeitung Die Zeit. Andererseits hat er vielfach vor den negativen Auswirkungen einer Mediengesellschaft gewarnt und unter anderem einen fernsehfreien Tag vorgeschlagen.
Der vorliegende Band widmet sich Schmidts Umgang mit den Medien. Dabei geht es nicht um die mediale Darstellung seiner Person, sondern vielmehr um sein publizistisches Wirken. Helmut Schmidt hat schon früh mit Themen, die ihm wichtig erschienen, die Medienöffentlichkeit gesucht und dabei stets auch Position bezogen. Bis heute finden seine Artikel in der Zeit, seine Bücher und Reden viel Aufmerksamkeit.
Gestützt auf eine umfangreiche Quellen- und Datenbasis arbeitet der Kommunikationswissenschaftler und Historiker Thomas Birkner das Verhältnis von Schmidt zu den Medien heraus. Die Bandbreite seiner Untersuchung umfasst Schmidts erste Artikel in Hamburger SPD-Blättern, seine Rolle in der Flutkatastrophe, den – auch medial geführten – Kampf gegen die RAF bis hin zu seinen zahlreichen Büchern und aktuellen Zeit-Artikeln. Dabei wird vor allem eines deutlich: Helmut Schmidt ist ein Mann des gedruckten Wortes.
Birkner Mann des gedruckten Wortes jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Dr. Thomas Birkner studierte Neuere und Mittlere Geschichte, Journalistik und Kommunikationswissenschaft und spanische und hispanoamerikanische Literatur in Gießen, Salamanca und Hamburg. Seit 2010 ist Birkner Akademischer Rat am Institut für Kommunikationswissenschaft an der Universität Münster. Seine Schwerpunkte in Lehre und Forschung liegen im Bereich der politischen Kommunikation, der Journalismusforschung, der Kommunikationsgeschichte und der international vergleichenden Mediensystemforschung.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.