Bittner | Atlantis - wissenschaftlich analysiert | Buch | 978-3-934215-07-8 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 502 Seiten, Format (B × H): 1480 mm x 2100 mm, Gewicht: 1010 g

Bittner

Atlantis - wissenschaftlich analysiert

Platons historische Quelle als metaphorische Überleitung in seine späte Naturphilosophie
1. Auflage September 2019
ISBN: 978-3-934215-07-8
Verlag: Bodem Verlag e.K.

Platons historische Quelle als metaphorische Überleitung in seine späte Naturphilosophie

Buch, Deutsch, 502 Seiten, Format (B × H): 1480 mm x 2100 mm, Gewicht: 1010 g

ISBN: 978-3-934215-07-8
Verlag: Bodem Verlag e.K.


In seiner kompetenten Bearbeitung aller Atlantis-Quellen legt der Althistoriker und Philosoph Stefan Bittner ein brillantes Ergebnis vor: Einzige Decodierungsbasis ist die Metaphysik Platons. Platon nutzt den 'Atlantis'-Bericht als Metapher für seine Alterslehre, wonach die Natur alle Verstöße gegen ihre Gesetze bestraft. So ergeht es auch dem habgierigen Atlantis. Die bekannte Quelle erweist sich so als kupferzeitlicher Reisebericht, aus dem Siedlung und Gebäude detailliert rekonstruiert werden können. Diese Abkehr von esoterischen und quellenselektiven Ansätzen führt zu einer seriösen Beantwortung der wichtigsten Atlantis-Fragen. Es handelte sich um eine weitverzweigte Thalassokratie, die sich vom West-Mittelmeer bis in den Atlantik erstreckte. Ihre Zentrale befand sich im Laou-Tal in Ost-Marokko, die Königsburg auf einem Hügel am Talende (GP 35.37952, - 5.15177). Möglicherweise handelte es sich um eine frühe westphönizische Siedlung, die sich in ihrer 'komerziellen Diaspora' verselbstständigte.
Seit 2019 sind viele Ergebnisse dieses 35jährigen Forschungsberichts in die digitalen Lexika eingegangen; insbesondere der Ansatz, das Thema aus philosphischer Sicht behandeln zu müssen.

Bittner Atlantis - wissenschaftlich analysiert jetzt bestellen!

Zielgruppe


Sachlich Interessierte ab 20 Jahren


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Bittner, Stefan
Stefan Bittner ist examinierter Lehrer (Gy/Ge für die Fächer Geschichte, Philosophie, Pädagogik und Kunst), promovierter Althistoriker (LMU München) und habilitierter Erziehungswissenschaftler. Er war lange an verschiedenen Schulen tätig und wirkte an den Universitäten Berlin (HUB), Dresden, Dortmund, Braunschweig und Bayreuth. Neben vielen Einzelbeiträgen verfasste er Monographien über Cicero, John Dewey, den Lern- und Unterrichtsdialog sowie zum Thema Atlantis.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.