Liebe Besucherinnen und Besucher,

aufgrund unseres Sommerfestes sind wir am 03. September 2026 bis 14 Uhr erreichbar. Am 04. September 2026 sind wir wieder wie gewohnt für Sie da. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Ihr Team von Sack Fachmedien

Blum / Leibbrand | Entrepreneurship und Unternehmertum | Buch | 978-3-409-11872-9 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 613 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 1094 g

Blum / Leibbrand

Entrepreneurship und Unternehmertum

Denkstrukturen für eine neue Zeit
2001
ISBN: 978-3-409-11872-9
Verlag: Gabler Verlag

Denkstrukturen für eine neue Zeit

Buch, Deutsch, 613 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 1094 g

ISBN: 978-3-409-11872-9
Verlag: Gabler Verlag


"Entrepreneurship und Unternehmertum" gibt einen umfassenden Einblick in die Aufgaben eines Entrepreneurs aus ökonomischer Sicht. Alle für den erfolgreichen Entrepreneur wichtigen Aspekte, wie unternehmerische Erfolgsfaktoren und Umfeldbedingungen, strategisches Verhalten, Geschäftsplanung und Risikomanagement, Finanzierung und Förderpolitik, kommunales Entrepreneurship, rechtliche Aspekte, werden behandelt.

Blum / Leibbrand Entrepreneurship und Unternehmertum jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner

Weitere Infos & Material


I: Motivation — Entrepreneurship als allgemeine Handlungsmaxime.- 1. Entrepreneurship oder wie man ein Unternehmen denken muß.- 2. Unternehmensgründungen und -insolvenzen.- 3. Gründungsforschung.- II: Langfristige Planung und strategisches Verhalten.- 4. Trends und Frühaufklärung: das fundierte Orakel.- 5. Entrepreneurship zwischen Rationalität und Emotionalität.- III: Die Umsetzung von Strategie- und Risikomanagement.- 6. Erfolgsfaktoren, Strategien und Geschäftspläne von Entrepreneuren.- 7. Venture Capital — „Smart Money“ für Entrepreneure.- 8. Wertorientiertes Risikomanagement für Entrepreneure.- IV: Der Staat als Entrepreneur.- 9. Standortwettbewerb und staatliche Förderung.- 10. Kommunen als Kreatoren eines gründerfreundlichen Klimas — eine empirische Untersuchung.- V: Rechtliche Aspekte für den Entrepreneur.- 11. Gesellschafts- und Vertragsrecht.- 12. Wettbewerbs-, Produkthaftungs- und Arbeitsrecht.- Autorenverzeichnis.- Sachwortverzeichnis.- Autorenprofile.


Prof. Dr. Ulrich Blum ist Inhaber des Lehrstuhls Volkswirtschaftslehre, insbes. Wirtschaftspolitik und Wirtschaftsforschung der TU Dresden. Dr. Frank Leibbrand ist wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl von Prof. Blum.
Beide sind geschäftsführende Gesellschafter des "Instituts für Angewandte Wirtschaftsforschung und Wirtschaftsberatung".



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.