Buch, Deutsch, 76 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 124 g
Methodischer Zugang und Anwendung am Beispiel der Markenbeziehung
Buch, Deutsch, 76 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 124 g
ISBN: 978-3-945496-09-1
Verlag: FGM Fördergeschaft Marketing E.V.
Methodische Grundlagen und ein Überblick über den Status Quo des Repertory-Grid Verfahrens in der Marketingforschung bilden die Basis dieser Arbeit. Die identifizierten Forschungsfelder verdeutlichen den Erfolg von Repertory-Grids bei der Aufdeckung individueller Kundenwahrnehmungen. Dies wird erneut durch die empirische Studie im Rahmen dieser Arbeit deutlich. Bei der Untersuchung von Markenbeziehungen gelingt es durch den Einsatz dieses Forschungsinstruments jene bedeutungsvollen Dimensionen zu identifizieren, anhand derer Konsumenten ihre Beziehungen zu Marken charakterisieren. Durch den systematischen Vergleich echter Markenbeziehungen werden subjektive Ähnlichkeits- und Unterscheidungsmerkmale generiert, woraus relevante Beziehungs-dimensionen extrahiert werden. Die Erkenntnisse der Studie bestätigen das Potenzial der Repertory-Grid Technik für das Marketing.