Buch, Deutsch, Band 45, 425 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 734 g
Mensch - Computer - Interaktion. Anwendungsbereiche lernen voneinander
Buch, Deutsch, Band 45, 425 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 734 g
Reihe: Berichte des German Chapter of the ACM
ISBN: 978-3-519-02686-0
Verlag: Vieweg+Teubner Verlag
Springer Book Archives
Zielgruppe
Upper undergraduate
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik Informatik Mensch-Maschine-Interaktion User Interface Design & Benutzerfreundlichkeit
- Technische Wissenschaften Technik Allgemein Ergonomie, Barrierefreiheit
- Geisteswissenschaften Design Interface Design, Interaktionsdesign, Application Design
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik Programmierung | Softwareentwicklung Software Engineering
Weitere Infos & Material
Eingeladene Vorträge.- Is There a Wearable Computer In Your Future? (Extended Abstract).- New Perspectives on Working, Learning, and Collaborating and Computational Artefacts in Their Support.- Anwendungsbereiche lernen voneinander. und woraus lernen wir?.- Angenommene Vorträge.- Unterstützungswerkzeuge für Entwickler von graphischen Benutzungsoberflächen.- SW-ergonomische Normen — Versuch einer betrieblichen Umsetzung.- Direkte Manipulation von akustischen Objekten durch blinde Rechnerbenutzer.- Alltagspraxis der Hypermediagestaltung – Erfahrungen beim Einsatz des World Wide Web und Mosaic in der Lehre.- OASE — Eine Arbeitsplatzumgebung für komplexe Anwendungssysteme.- Arbeitsplatzintegration und Medienintegration. Mensch-Computer-Interaktion in kooperativen Anwendungen.- Software-ergonomische Evaluation von Kiosksystemen im Museum.- Ein wissensbasiertes System zur Unterstützung des Benutzers bei der ergonomischen Farbzusammenstellung für Dialogmasken.- Visuelle Programmierung graphischer Benutzungsoberflächen. Ein wissensbasierter, generischer Ansatz.- Ergonomische Gestaltung von Software auf Grundlage handlungsorientierter Fehleranalysen.- OBSM — Objektorientierte Modellierung von Benutzungsschnittstellen.- Ein Vorgehensmodell zur integrierten Anforderungsanalyse von Benutzungsschnittstelle und Anwendung.- Unterstützung des Benutzungsoberflächen-Designs durch eine Kritikkomponente.- Der Reisesupermarkt. Design und Entwicklung einer Interaktionsphilosophie für die Beratung in Reisebüros.- PIA — Eine transparente Benutzungsschnittstelle für motorisch behinderte Personen.- Kooperative Interaktionsunterstützung in Groupware.- Modellierung von graphischen Benutzungsoberflächen im Rahmen des TADEUS-Ansatzes.- Integrierte Erstellung vonAufgabenmodell und Dialogspezifikation interaktiver Benutzungsschnittstellen.- Ein modellbasierter Ansatz zur Dialogsteuerung in Benutzungsoberflächen.- Unterstützung bei der Gestaltung von Benutzungsschnittstellen durch die Bereitstellung von Software-Ergonomie-Wissen in einem Informations- und Beratungssystem.- Aufgabenbezogene Dialogstrukturen für Informationssysteme.- Workshops (Kurzfassungen).- Software-Ergonomie in Banken und Versicherungen.