Buch, Deutsch, 240 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 735 g
Reihe: Schriften zur Gestaltung
Gestaltung zwischen Zentrum und Peripherie
Buch, Deutsch, 240 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 735 g
Reihe: Schriften zur Gestaltung
ISBN: 978-3-7643-8965-9
Verlag: Springer
Gui Bonsiepe (geb. 1934 in Glücksburg) ist einer der maßgeblichen Entwickler der Disziplin des Interfacedesign. Er forschte und lehrte an verschiedenen Hochschulen, wie der hfg ulm (1960–68) und der Köln International School of Design (1993–2003). In verschiedenen Ländern Lateinamerikas war er als Gestalter und Berater für Industrialisierungspolitik tätig, in Kalifornien beschäftigte er sich frühzeitig mit Software-Entwicklungen. Bonsiepe ist Autor zahlreicher Beiträge zur Forschung im Design und zur Designausbildung. Die hier vorgelegten Schriften von Gui Bonsiepe sind das Ergebnis seiner Erfahrungen aus Forschung, Theorie, Praxis und Lehre. Sie fokussieren vier Schlüsselfragen der Designdebatte: das Verhältnis von Visualität und Diskursivität, das Verhältnis von Peripherie und Zentrum, Fragen der Entwurfstheorie und zuletzt deren soziopolitische Hintergründe – ein kritischer, an ethischen Grundsätzen ausgerichteter Diskurs. Insgesamt bietet der Autor eine Kulturtheorie dessen, was er "Trajektorie" nennt, jene Entwicklungslinien des Design aus einer soziokulturellen Perspektive. Dabei macht Gui Bonsiepe seine Arbeits- und Forschungserfahrungen aus vier Jahrzehnten und von drei Kontinenten fruchtbar.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Titel: Entwurf und Interesse
Autor: Gui Bonsiepe
Inhaltsverzeichnis
Vorwort der Reihenherausgeber
Einleitung
Kapitel 1: Demokratie und Gestaltung
Kapitel 2: Über einige Tugenden des Design
Kapitel 3: Der Opsroom – zum Eigensinn der Peripherie
Kapitel 4: Identität und Gegenidentität im Design
Kapitel 5: Kognition und Gestaltung – Die Rolle der Visualisierung für die Sozialisierung des Wissens
Kapitel 6: Audiovisualistische Patterns
Kapitel 7: Der Blick auf Bruchstellen und Fugen
Kapitel 8: Zwischen Okularismus und Verbozentrismus
Kapitel 9: Operationelles und gegenläufiges Denken
Kapitel 10: Militanter Rationalismus in einem Labor kultureller Innovation
Kapitel 11: Entwurf und Entwurfsforschung – Affinität und Differenz
Kapitel 12: Design Innovation