Bosch | Der Frühkindliche Autismus | Buch | 978-3-540-02884-0 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 96, 124 Seiten, Paperback, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 219 g

Reihe: Monographien aus dem Gesamtgebiete der Neurologie und Psychiatrie

Bosch

Der Frühkindliche Autismus

Eine Klinische und Phänomenologisch-Anthropologische Untersuchung am Leitfaden der Sprache

Buch, Deutsch, Band 96, 124 Seiten, Paperback, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 219 g

Reihe: Monographien aus dem Gesamtgebiete der Neurologie und Psychiatrie

ISBN: 978-3-540-02884-0
Verlag: Springer Berlin Heidelberg


Es sind einige Worte zum rechten Versdindnis und einige Worte des Dankes, die ich dieser Studie voranstellen mochte. Fiir mich selbst ist es ein erster Versuch, die vielen, in langjahrigem und engem Umgang mit dies en autistischen Kindern gewon­ nenen Erfahrungen theoretisch zu einem Bilde zusammenzufiigen. Ich habe deshalb die Darstellung der Falle vorangestellt, urn diesen Werdegang yom Leser nachvoll­ ziehen zu lassen und urn die rechte Proportion zwischen der Breite und Fiille der Erfahrung und der notwendigen Abgrenzung und Abstraktion der Theorie deutlich zu machen. Dabei kam es mir allerdings darauf an, durch viele, in den Text eingefiigte Beobachtungen immer wieder auch den umgekehrten Weg von den mit Hilfe einer anthropologisch-phanomenologischen Methode gewonnenen Einsichten zuriick zur klinischen Beobachtung zu gehen. Damit sollte gezeigt werden, daB diese Ergebnisse die 'natiirliche", im Umgang mit abnormen Kindern gewonnene Erfahrung gerade nicht verstellen oder ausklammern, sondern als besonders wertvollen und aussichts­ reichen Zugangsweg bestatigen. Anthropologisch ist die Methode insofern zu nennen, als zunachst eine Bestimmmung der Region des Daseins angestrebt wird, deren Strukturen und Gehalte bei autistischen Kindern in spezifischer Weise abgewandelt sind und dann erst die Herausarbeitung der Phanomene in ihrem jeweiligen regio­ nalen Bezug. Wenn ich mich dabei zu Beginn einer antithetischen Form der Darstel­ lung bedient habe, so nicht zum Zwecke einer Abwertung anderer theoretischer Ein­ stellungen und Methoden, sondern zur klareren Herausarbeitung des eigenen Denk­ weges.
Bosch Der Frühkindliche Autismus jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


I. Einleitung.- II. Kasuistik.- III. Historischer Zugang zum Problem des Autismus.- IV. Phänomenologisch-anthropologische Voraussetzungen und Methode der Untersuchung.- V. Das Bild des autistischen Kindes in der vorsprachlichen Entwicklungsstufe.- VI. Sprache und Welt autistischer Kinder.- 1. Vorbemerkungen (Das verzögerte „Ich-Sagen“).- 2. Wege zum „Ich“ in der Sprache (Sprachphänomenologie und Sprachgeschichte).- 3. Wege zum Ich in der normalen Kindersprache.- 4. Das „Haben“ in der Sprache der autistischen Kinder.- 5. Das „Wirken“ in der Sprache der autistischen Kinder.- 6. Das Sprechen „mit“ dem Anderen.- 7. Die Konstitution des „Anderen“ in der Sprache.- 8. Nachahmung und Darstellung in der Sprache des autistischen Kindes.- VII. Zusammenfassung und abschließende Erörterungen.- VIII. Literatur.- Namenverzeichnis.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.