Buch, Deutsch, Band 96, 124 Seiten, Paperback, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 219 g
Reihe: Monographien aus dem Gesamtgebiete der Neurologie und Psychiatrie
Eine Klinische und Phänomenologisch-Anthropologische Untersuchung am Leitfaden der Sprache
Buch, Deutsch, Band 96, 124 Seiten, Paperback, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 219 g
Reihe: Monographien aus dem Gesamtgebiete der Neurologie und Psychiatrie
ISBN: 978-3-540-02884-0
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
I. Einleitung.- II. Kasuistik.- III. Historischer Zugang zum Problem des Autismus.- IV. Phänomenologisch-anthropologische Voraussetzungen und Methode der Untersuchung.- V. Das Bild des autistischen Kindes in der vorsprachlichen Entwicklungsstufe.- VI. Sprache und Welt autistischer Kinder.- 1. Vorbemerkungen (Das verzögerte „Ich-Sagen“).- 2. Wege zum „Ich“ in der Sprache (Sprachphänomenologie und Sprachgeschichte).- 3. Wege zum Ich in der normalen Kindersprache.- 4. Das „Haben“ in der Sprache der autistischen Kinder.- 5. Das „Wirken“ in der Sprache der autistischen Kinder.- 6. Das Sprechen „mit“ dem Anderen.- 7. Die Konstitution des „Anderen“ in der Sprache.- 8. Nachahmung und Darstellung in der Sprache des autistischen Kindes.- VII. Zusammenfassung und abschließende Erörterungen.- VIII. Literatur.- Namenverzeichnis.