Braband / Cheema / Goldhorn | Antisemitismus in der Kindheit | Buch | 978-3-8376-7271-8 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 28, 250 Seiten, Kartoniert, Format (B × H): 148 mm x 225 mm, Gewicht: 393 g

Reihe: Bildungsforschung

Braband / Cheema / Goldhorn

Antisemitismus in der Kindheit

Differenzkonstruktionen in pädagogischen Kontexten
1. Auflage 2025
ISBN: 978-3-8376-7271-8
Verlag: Transcript Verlag

Differenzkonstruktionen in pädagogischen Kontexten

Buch, Deutsch, Band 28, 250 Seiten, Kartoniert, Format (B × H): 148 mm x 225 mm, Gewicht: 393 g

Reihe: Bildungsforschung

ISBN: 978-3-8376-7271-8
Verlag: Transcript Verlag


Welche Erfahrungen machen Jüdinnen*Juden mit Antisemitismus in ihrer Kindheit? Und wie (re)produzieren Kinder antisemitische Differenzkonstruktionen in Kindertagesstätten und Grundschulen? Die Beiträger*innen widmen sich mit neuesten empirischen Erkenntnissen einem gesellschaftspolitisch hoch relevanten Thema und zeigen aus interdisziplinärer Perspektive Handlungsmöglichkeiten für die pädagogische Praxis und eine antisemitismuskritische Bildung in der frühen und mittleren Kindheit auf.

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Weitere Infos & Material


Rensch-Kruse, Benjamin
Benjamin Rensch-Kruse (Dr.) war von 2017 bis 2025 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft der Goethe-Universität Frankfurt a.M. Er arbeitete dort zu den Themen Differenzkonstruktionen in der frühen Kindheit, Religion und Differenz in der Migrationsgesellschaft, Geschichte(n) von Erziehung und Bildung, Biographie-, Diskurs- sowie Subjektivierungsforschung.

Körber, Karen
Karen Körber (Dr.) ist Leiterin des Bereichs Jüdische Gegenwartsforschung am Institut für die Geschichte der deutschen Juden in Hamburg. Sie war Leiterin des Teilprojekts »Religiös codierte Differenzkonstruktionen – jüdische Perspektiven« (2021-2025) und seit Sommer 2023 Leiterin des BMBF-Verbundprojekts »Antisemitismus in pädagogischen Kontexten. Religiös codierte Differenzkonstruktionen in der frühen und mittleren Kindheit« am IGdJ. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen in der jüdischen Migrationsgeschichte nach 1945, der Diasporaforschung und Erinnerungskulturen.

Körs, Anna
Anna Körs (Dr.) ist Soziologin und wissenschaftliche Geschäftsführerin/Vizedirektorin der Akademie der Weltreligionen der Universität Hamburg. Sie war Leiterin des Teilprojektes »Religiös codierte Differenzkonstruktionen im Religionsunterricht« (2021-2024) im Verbundprojekt »Antisemitismus in pädagogischen Kontexten. Religiös codierte Differenzkonstruktionen in der frühen und mittleren Kindheit«. Sie forscht zur Governance religiöser Diversität in institutionellen Feldern wie insbesondere Religion, Politik und Bildung.

Cheema, Saba-Nur
Saba-Nur Cheema (Dipl.-Pol.) ist Politologin und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft der Goethe-Universität Frankfurt. Sie war wissenschaftliche Mitarbeiterin im Teilprojekt »Antisemitismus unter jungen Kindern – Differenzkonstruktionen im Vor- und Grundschulalter« (2021-2024) des Verbundprojekts »Antisemitismus in pädagogischen Kontexten. Religiös codierte Differenzkonstruktionen in der frühen und mittleren Kindheit«. Von 2015-2021 war sie die pädagogische Leiterin der Bildungsstätte Anne Frank in Frankfurt. Sie war Mitglied in dem in 2020 berufenen Unabhängigen Expertenkreis zu Muslimfeindlichkeit der Bundesregierung. Zu ihren Publikationen zählen u.a. »Frenemies. Antisemitismus, Rassismus und ihre Kritiker*innen« (Verbrecher Verlag, 2022) mit Meron Mendel & Sina Arnold und »Muslimisch-jüdisches Abendbrot« (Kiepenheuer & Witsch, 2024) mit Meron Mendel.

Kunze, Susanna
Susanna Kunze (M.A.) ist assoziierte Wissenschaftlerin am Institut für die Geschichte der deutschen Juden in Hamburg. Sie war wissenschaftliche Mitarbeiterin im Teilprojekt »Religiös codierte Differenzkonstruktionen – jüdische Perspektiven« (2021-2025) im BMBF-Verbundprojekt »Antisemitismus in pädagogischen Kontexten. Religiös codierte Differenzkonstruktionen in der frühen und mittleren Kindheit« am IGdJ. Sie forscht und publiziert zu Themen jüdischer Erziehung und Bildung, Jugendbewegungen und Antisemitismus im 20. und 21. Jahrhundert.

Braband, Janne
Janne Braband (Dr. phil.) ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Akademie
der Weltreligionen der Universität Hamburg. Als Erziehungswissenschaftlerin
forscht und lehrt sie zu den Themen migrationsgesellschaftliche
Differenzkonstruktionen in Bildungsinstitutionen sowie Mehrsprachigkeit in der
frühen Kindheit und im schulischen Kontext.

Goldhorn, Yasmine
Yasmine Goldhorn (M.A.) ist Soziologin. Sie war studentische Hilfskraft im Teilprojekt »Antisemitismus unter jungen Kindern – Differenzkonstruktionen im Vor- und Grundschulalter« (2021-2024) des Verbundprojekts »Antisemitismus in pädagogischen Kontexten. Religiös codierte Differenzkonstruktionen in der frühen und mittleren Kindheit«.



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