Brandt / Bröll / Dausend | Digitales Lernen in der Grundschule III | Buch | 978-3-8309-4591-8 | sack.de

Buch, Deutsch, 408 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 237 mm, Gewicht: 782 g

Reihe: Digitales Lernen in der Grundschule

Brandt / Bröll / Dausend

Digitales Lernen in der Grundschule III

Fachdidaktiken in der Diskussion
1. Auflage 2022
ISBN: 978-3-8309-4591-8
Verlag: Waxmann Verlag

Fachdidaktiken in der Diskussion

Buch, Deutsch, 408 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 237 mm, Gewicht: 782 g

Reihe: Digitales Lernen in der Grundschule

ISBN: 978-3-8309-4591-8
Verlag: Waxmann Verlag


Die Digitalisierung von Gesellschaft und damit auch von Schule schreitet immer weiter voran. Dabei ist die außerschulische Nutzung von digitalen Anwendungen zu einer Normalität geworden. Schüler:innen, Lehrende, Eltern und viele Akteur:innen nutzen eine Vielzahl digitaler Anwendungen in ihrem Alltag. Das kann und sollte sich im Bereich des institutionellen Lernens als ein Teil der gesellschaftlichen Lebenswelt widerspiegeln. Um die Potenziale digitaler Anwendungen intensiver zu beleuchten, wurden 2021 beim Symposium „Lernen digital“ an der Technischen Universität in Chemnitz zum dritten Mal Ideen und Erkenntnisse führender Wissenschaftler:innen und engagierter Praktiker:innen zusammengetragen und diskutiert. Die forcierte Vernetzung über die Fachdidaktiken hinaus konnte abermals bewirken, dass Aktivitäten und Erkenntnisse zusammengetragen werden, die den Einsatz digitaler Medien nicht nur aus mediendidaktischer bzw. -pädagogischer Perspektive reflektieren, sondern vorrangig fachdidaktische Fragen in den Blick nehmen. In diesem Buch werden die wesentlichen Beiträge zusammengefasst, um sie an Forscher:innen sowie Pratiker:innen in Schulen aber auch der Lehreraus- und -weiterbildung weiterzugeben.

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Weitere Infos & Material


Hellwig, Sarah
Sarah Hellwig ist Doktorandin am Institut für Didaktik des Sachunterrichts an der Universität zu Köln und ihre Arbeitsschwerpunkte sind im Bereich der Mediendidaktik im inklusiven Sachunterricht.

Peschel, Markus
Markus F. PESCHL, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr., Professor für Cognitive Science, Innovation und Wissenschaftstheorie an der Universität Wien. Er lehrt und forscht an diversen Europäischen Universitäten, ist Autor von sechs Büchern und ca. 150 Papers und ist Co-Founder der theLivingCore Innovations- und Wissensarchitekten. Interdisziplinäre Forschungsfelder: (radikale) Innovation und Kognition, Schnittstellen von Design und der Entstehung neuen Wissens in Kognition & Organisationen. Arbeitsschwerpunkte: Emergent Innovation & Enabling Spaces (Räume, die Innovations- und Wissensarbeit unterstützen).

Brandt, Birgit
Prof. Dr. Birgit Brandt leitet am ZLB der TU Chemnitz die Professur für Grundschuldidaktik der Mathematik. Arbeitsschwerpunkte sind u. A. kommunikative und kooperative Arbeitsformen und die Nutzung digitaler Medien für den Mathematikunterricht in der Primarstufe sowie frühe mathematische Bildung.

Schlieben, Johanna
Johanna Schlieben ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und abgeordnete Lehrkraft an der Universität zu Köln und ihre Arbeitsschwerpunkte sind im Bereich Programmieren im Sachunterricht und Digitale Medien im Sachunterricht.“

Bröll, Leena
Prof. Dr. Leena Bröll ist Professorin für die Didaktik des Sachunterrichts an der Technischen Universität in Chemnitz. Sie leitet dort das interdisziplinäre Forschungsprojekt DigiLeG. Ihre Forschungsschwerpunkte fokussieren den Einsatz digitaler Tools im Grundschulunterricht, das naturwissenschaftliche Lernen in der Primarstufe sowie die Umsetzung von BNE im Sachunterricht. Ihre praxisorientierten Arbeiten haben Einfluss auf die erste sowie auf die dritte Phase in der Lehrkräftebildung.

Löbig, Anna
Anna Löbig ist seit 2020 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Lehrerbildung der TU Chemnitz. Sie wird im Projekt „DigiLeG – Digitale Lernumgebungen in der Grundschule“ im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert. Sie ist verantwortlich für die Projektkoordination und erarbeitet im Teilprojekt Sport und Bewegungserziehung Lernumgebungen mit digitalen Medien. Weitere Forschungsschwerpunkte liegen in der Sportvereins- und Dropoutforschung.

Schilling, Tamara
Tamara Schilling ist seit April 2020 akademische Mitarbeiterin und Doktorandin im InDiKo-Teilprojekt Deutsch. Dort arbeitet sie zu fach- sowie mediendidaktischen Fragestellungen zur Förderung von Kompetenzen angehender Lehrpersonen im Kontext von digitalen Lernumgebungen. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit liegen im Bereich der qualitativen Forschung sowie der Entwicklung digitaler Materialien und Lernumgebungen, im speziellen WebQuests.

Mückel, Wenke
Mückel, Wenke, Dr., seit April 2017 Vertretungsprofessorin auf dem Lehrstuhl Deutschdidaktik des Instituts für Deutsche Philologie der Universität Greifswald

Brandt, Birgit
Prof. Dr. Birgit Brandt leitet am ZLB der TU Chemnitz die Professur für Grundschuldidaktik der Mathematik. Arbeitsschwerpunkte sind u. A. kommunikative und kooperative Arbeitsformen und die Nutzung digitaler Medien für den Mathematikunterricht in der Primarstufe sowie frühe mathematische Bildung.

Simon, Jaqueline
Jaqueline Simon ist Lehrkraft für besondere Aufgaben im Arbeitsbereich Schulpraktische Studien am Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Lehrer*innenprofessionalisierung und Schulpraktische Studien, digitale Medien in der Lehrer*innenbildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung und Wildnisbildung.“

Ladel, Silke
Prof. Dr. Silke Ladel ist Professorin für Mathematik und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule in Schwäbisch Gmünd. Sie leitet dort das Math Activity Center sowie das MINT Education Lab, die sich beide mit der Digitalisierung in Forschung und Praxis auseinandersetzen. Ihr Arbeitsschwerpunkt liegt im Bereich des sinnvollen Einsatzes digitaler Medien zur Unterstützung mathematischer Lehr-/Lernprozesse in der Primarstufe sowie in der informatischen Grundbildung. Im Fokus stehen Möglichkeiten der sinnvollen Kombination physischer und virtueller Materialien.

Andersen, Gesine
Gesine Andersen studierte Europalehramt an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Anschließend absolvierte sie die Fortbildung zur wissenschaftlichen Dokumentarin am DIPF in Frankfurt/M. Seit März 2020 ist sie als Projektkoordinatorin und wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMBF-Projekt Digitale Lernumgebungen in der Grundschule (DigiLeG) am Zentrum für Lehrerbildung der Technischen Universität Chemnitz tätig. Ihr Forschungsinteresse liegt auf der Informationskompetenz von
Grundschulkindern.

Huhmann, Tobias
Dr. Tobias Huhmann ist Professor für Mathematikdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Weingarten.
Forschungsschwerpunkte: Entwicklung und Erforschung substanzieller Lernumgebungen, Digital unterstütztes Mathematiklernen und -lehren, Spielintegriertes Mathematiklernen und -lehren
Lehre: Fachwissenschaft und Fachdidaktik Mathematik

Frischemeier, Daniel
Prof. Daniel Frischemeier ist Professor für Didaktik der Mathematik mit dem Schwerpunkt Primarstufe an der Universität Münster. Seine Hauptarbeitsgebiete sind das Design und die Erprobung von Lehr-Lernumgebungen sowie die qualitative Analyse kognitiver Prozesse von Lernenden im Bereich der Leitidee „Daten und Zufall“ in der Primarstufe.

Breuer, Meike
Prof. Dr. Meike Breuer leitet seit 2019 die Professur Fachdidaktik für Sport und Bewegungserziehung am Zentrum für Lehrerbildung der TU Chemnitz. In ihrer Forschung liegen die Schwerpunkte auf den Nutzungsmöglichkeiten und Potentialen digitaler Medien im Sportunterricht, dem Phänomen Fitnesstracking sowie der Demokratiebildung im Sportunterricht.

Dämmer, Jutta
Dr. Jutta Dämmer war von 2018 bis 2023 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur Fachdidaktik Deutsch am Zentrum für Lehrerbildung der Technischen Universität Chemnitz. Seit Sommer 2023 ist sie als Dozentin an der Pädagogischen Hochschule Graubünden in Chur tätig.

Krelle, Michael
Prof. Dr. Michael Krelle ist Professor für Fachdidaktik Deutsch an der Technischen Universität Chemnitz. Seine Forschungsschwerpunkte sind: Sprachstandsdiagnose, Leistungsbeurteilung, Kompetenzentwicklung und Literalität im Fach Deutsch, Qualitäten von Deutschunterricht.

Bröll, Leena
Prof. Dr. Leena Bröll ist Professorin für die Didaktik des Sachunterrichts an der Technischen Universität in Chemnitz. Sie leitet dort das interdisziplinäre Forschungsprojekt DigiLeG. Ihre Forschungsschwerpunkte fokussieren den Einsatz digitaler Tools im Grundschulunterricht, das naturwissenschaftliche Lernen in der Primarstufe sowie die Umsetzung von BNE im Sachunterricht. Ihre praxisorientierten Arbeiten haben Einfluss auf die erste sowie auf die dritte Phase in der Lehrkräftebildung.

Roters, Bianca
Dr. Bianca Roters studierte an der TU Dortmund und der University of Virginia Anglistik/Amerikanistik, Germanistik und Erziehungswissenschaft, promovierte an der Universität Bielefeld und beendete Anfang 2013 ihr Referendariat mit dem Zweiten Staatsexamen an einem Gymnasium in Nordrhein-Westfalen. Von 2013 bis 2015 war sie Geschäftsführerin des interdisziplinären Lehrerforschungszentrums (IZeF) an der Universität zu Köln.
Seit Februar 2015 ist sie Referentin für den Bereich Fremdsprachen in der Qualitäts- und Unterstützungsagentur – Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW).
Ihre Forschungsschwerpunkte spiegeln ihre interdisziplinären Zugänge wider: Lehrerprofessionsforschung, reflexive Lerngelegenheiten in der Lehrerbildung (forschendes und problembasiertes Lernen, Videografie), inklusive Fremdsprachendidaktik.

Platz, Melanie
Prof. Dr. Melanie Platz ist Professorin für Didaktik der Primarstufe – Schwerpunkt Mathematik – an der Universität des Saarlandes. Ihr Forschungsschwerpunkt liegt auf der Entwicklung substanzieller Lernumgebungen zu Themen wie dem inhaltlich-anschaulichen Beweisen, dem Lernen mit und insbesondere über Medien, der Schaffung von Risk Literacy oder der Förderung des verständigen Umgangs mit KI und Suchmaschinen.

Schmidt-Thieme, Barbara
Prof. Dr. Barbara Schmidt-Thieme leitet die AG Mathematikdidaktik I am Institut für Mathematik und Angewandte Informatik der Universität Hildesheim und ist im Vorstand des Zentrums für Digitalen Wandel sowie der Abteilung Lehre und Studium des Centrums für Bildungsforschung (CeLeB), an welches das Projekt Cu2RVE angegliedert ist. Sie hat Germanistik und Mathematik studiert und forscht im Bereich Mathematik und Sprache sowie Mathematische Begriffsbildung, insbesondere in der Studieneingangsphase.

Hagelgans, Heike
PD Dr. Heike Hagelgans, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Arbeitsbereich Schulpraktische Studien im Lehramt an Grundschulen. Arbeitsschwerpunkte: digitale Medien im Mathematikunterricht unter besonderer Berücksichtigung der prozessbezogenen Kompetenzen, fachübergreifende Unterrichtsangebote, Begabungsförderung



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