Buch, Deutsch, 175 Seiten, HC runder Rücken kaschiert, Format (B × H): 160 mm x 241 mm, Gewicht: 453 g
Praktische Ratschläge, Tricks und Lehrmethoden
Buch, Deutsch, 175 Seiten, HC runder Rücken kaschiert, Format (B × H): 160 mm x 241 mm, Gewicht: 453 g
ISBN: 978-3-642-42005-4
Verlag: Springer
Forschungen über die Aufmerksamkeit, das Gedächtnis und die Motivation haben es ermöglicht, Lehrmethoden zu entwickeln, die das Verstehen und Lernen der Studierenden maximieren. Diese Lehrmethoden integrieren unter anderem das "aktive Lernen", das sich durch eine aktive Teilnahme der Studierenden am Lernprozess auszeichnet.
Pragmatisch und praktisch werden in diesem Buch die didaktischen Methoden vorgestellt, die "funktionieren". Sie erfahren, wie Sie diese in großen Veranstaltungen (Vorlesungen) und kleinen Veranstaltungen (Seminare, Übungen) anwenden können. Dieses Buch enthält viele praktische und konkrete Hinweise für die Lehre, behandelt aber auch andere für Sie wichtige Themen wie Prüfungen, das "Schwätzen", die Motivation der Studierenden, und Zeitmanagement.
Wenn Sie Lehrender an Universitäten oder Fachhochschulen sind, dann ist dieses Buch unentbehrlich für Sie. Aber auch jene, die in der Erwachsenenbildung tätig sind, werden die vielen pädagogischen Hinweise nützlich finden. Nach dem Lesen dieses Buches werden Sie nicht nur besser unterrichten, Sie werden auch mehr Spaß an Ihrem Beruf haben.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Gute Hochschullehre.- Eigenarbeit der Studierenden.- Seminarplan (Veranstaltungsbeschreibung).- Der erste Tag.- Gute Vorlesungen halten.- Erfolgreiche Lehrmethoden im Seminar.- Die Leistungen der Studierenden messen.- Verhältnis zu den Studierenden.- Kontinuierliche Verbesserung.- Zeitmanagement.- Perspektiven: Die Zukunft des Hochschulunterrichts.- Anhang: Die Fünf-Schritte-Methode - eine Lesemethode für Lehrbücher.