Braun | Liquidität und Konkurrenz | Buch | 978-3-7908-1141-4 | www.sack.de

Buch, Deutsch, Band 69, 272 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 441 g

Reihe: Physica-Schriften zur Betriebswirtschaft

Braun

Liquidität und Konkurrenz


1. Auflage 1998
ISBN: 978-3-7908-1141-4
Verlag: Physica-Verlag HD

Buch, Deutsch, Band 69, 272 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 441 g

Reihe: Physica-Schriften zur Betriebswirtschaft

ISBN: 978-3-7908-1141-4
Verlag: Physica-Verlag HD


Die Liquidität von Finanzmärkten ist ein unter Theoretikern und Praktikern gleichermaßen intensiv diskutiertes Thema. Das Buch gelangt von relativ abstrakten Vorstellungen über die Marktorganisation ausgehend zu einer Reihe theoretisch abgesicherter plausibler Einsichten, auf deren auch mathematisch möglichst einfach nachvollziehbare Darstellung großer Wert gelegt wird.
Das Buch eignet sich daher sehr gut als Orientierungshilfe für all diejenigen, die selbst wissenschaftlich an dem noch lange nicht erschöpfend behandelten Thema Liquidität arbeiten.
Braun Liquidität und Konkurrenz jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1 Problemstellung und Vorgehensweise.- 2 Institutionelle Arrangements und Verhaltensweisen der Marktteilnehmer im Handel.- 2.1 Das Publikum als Liquiditätsnachfrager mit der Bereitschaft zu Preiszugeständnissen.- 2.2 Die Wertpapierhändler als risikoaverse Liquiditätsanbieter mit unbeschränkten Handelsmöglichkeiten.- 3 Der Zusammenhang zwischen Konkurrenz und Liquidität bei exogener Partizipation.- 3.1 Der Einfluß liquiditätsbewußten Verhaltens der Wertpapierhändler.- 3.2 Der Einfluß von Informationszuwachs und Informationsgefälle.- 3.3 Der Einfluß der Markttransparenz (Sunshine Trading).- 3.4 Der Einfluß von Unsicherheit über den Transaktionskurs.- 4 Der Zusammenhang zwischen Konkurrenz und Liquidität bei endogener Partizipation.- 4.1 Kosten- und Erlösteilung, Risikoteilung und Verteilungsspielraum als Determinanten der Markteintrittsentscheidung.- 4.2 Die Bestimmung der modellendogenen Anzahl von Wertpapierhändlern.- 4.3 Der Ensfluß des Liquiditätsbewußtseins der Wertpapierhändler.- 4.4 Der Einfluß dynamischer Aspekte.- 5 Zusammenfassung und Forschungsperspektive.- A.- B.- C.- D.- E.- F.- G.- H.- 1.- J.- K.- L.- M.- N.- O.- P.- Q.- R.- S.- T.- U.- V.- W.- X.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.