Buch, Deutsch, Band 3979, 202 Seiten, BC, Format (B × H): 149 mm x 216 mm, Gewicht: 320 g
Reihe: Uni-Taschenbücher
Die Praxis der Feldforschung
Buch, Deutsch, Band 3979, 202 Seiten, BC, Format (B × H): 149 mm x 216 mm, Gewicht: 320 g
Reihe: Uni-Taschenbücher
ISBN: 978-3-8252-4497-2
Verlag: UTB GmbH
Dieses Lehrbuch bietet eine umfassende Darstellung des ethnografischen Forschungsansatzes. Es führt in die methodologischen Grundlagen, den Forschungsprozess sowie die konkreten Schritte der Forschungspraxis ein. Die Autoren zeigen, wie sich Ethnografen ihrem Feld annähern, Daten gewinnen und wieder auf Distanz zum Feld gehen, wie sie an Protokollen arbeiten, Überraschungen entdecken, Daten sortieren und Themen entwickeln. Es wendet sich an Studierende der Soziologie, der Ethnologie, der Erziehungswissenschaft, der empirischen Kulturwissenschaft und an alle Sozialwissenschaftler/innen, die Ethnografie treiben wollen.
Prof. Dr. Georg Breidenstein ist Erziehungswissenschaftler an der Universität Halle-Wittenberg.
Prof. Dr. Stefan Hirschauer und Prof. Dr. Herbert Kalthoff sind Soziologen an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
Jun.-Prof. Dr. Boris Nieswand ist Ethnologe und Soziologe an der Universität Tübingen.
Dieser Titel ist auf verschiedenen e-Book-Plattformen (Amazon, Libreka, Libri) auch als e-Pub-Version für mobile Lesegeräte verfügbar.
Dieser Titel ist nicht als Dozenten-Freiexemplar erhältlich.
Zielgruppe
Soziologie, Ethnologie, Erziehungs-, Kulturwissenschaften
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Einleitung: Einladung zur Ethnografie 7
1. Wozu Ethnografie? 13
1.1 Entdecken, Verstehen, Verfremden: Das Woher und Wohin der Ethnografie 13
Ethnologische Kulturanalyse 13
Chicago School 20
Alltagssoziologie 25
1.2 Die Markenzeichen der Ethnografie 31
Der Gegenstand: soziale Praktiken 31
Feldforschung: andauernde unmittelbare Erfahrung 33
Methodenopportunismus: ein integrierter Forschungsansatz 34
Schreiben und die Versprachlichung des Sozialen 35
1.3 Die methodologische Begründung 37
2. Die Herstellung des Feldes 45
2.1 Fallauswahl und Feldzuschnitt 46
2.2 Der Zugang 50
Ein Beispiel – Zugang zur Sozialverwaltung 56
Der Feldzugang und die Konstitution des Feldes 59
2.3 Der Rapport 60
2.4 Die soziale Position des teilnehmenden Beobachters 66
3. Praktiken der Datengewinnung 71
3.1 Teilnehmen und Beobachten 71
3.2 Gespräche führen: Auskünfte und Erzählungen 80
3.3 Dokumentieren 85
Aufschreiben: Feldnotizen 86
Aufzeichnen: Ton- und Bildmitschnitte 89
Auflesen: Textartefakte 92
3.4 Darstellen und Explizieren: Arbeit an Protokollen 94
Aufschreiben und Beschreiben 97
Explizieren 102
4. Distanzierungen: Strategien der Analyse 109
4.1 Bezugspunkte der Analyse: Vergewisserungen 114
Daten 114
Analytische Themen 117
Überraschungen organisieren 121
Überschussproduktion und Selektion 123
4.2 Material sortieren und erschließen 124
Offenes Codieren: Begriffe suchen 126
Beispiele aus der Forschung 129
Die Arbeit an den Kategorien 135
Merkmale und Funktionen des Codierens 137
4.3 Unterwegs zum Detail: Fallanalysen 139
Ereignisse: Funktion und Bedeutung erschließen 142
Interaktionsverläufe rekonstruieren 146
Figuren fokussieren: Fallportraits im Kontext 152
4.4 Das ›Ganze‹ im Blick: Schlüsselthemen 156
Die Suche nach Fragen und Problemen 158
Erprobung von Metaphern und Perspektiven 160
4.5 Ideen ausarbeiten: Memos verfassen 162
4.6 Die theoretische Praxis der Ethnografie 166
Die doppelte Relevanz analytischer Themen 167
Die Arbeit an und mit Theorien 170
5. Übersetzungen: Darstellungen zwischen Feld und Leser 177
5.1 Versionen: Genres ethnografischen Schreibens 178
5.2 Angemessenheit und Differenz: Gütekriterien ethnografischer Forschung 184
Schlusswort 189
Literaturverzeichnis 193