Brickwell | Die andere Seite der Nacht | Buch | 978-3-99138-094-8 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 293 Seiten, Format (B × H): 139 mm x 213 mm, Gewicht: 456 g

Brickwell

Die andere Seite der Nacht

Eine Erzählung vom Standhalten und Überleben
Erscheinungsjahr 2024
ISBN: 978-3-99138-094-8
Verlag: Drava Verlag

Eine Erzählung vom Standhalten und Überleben

Buch, Deutsch, 293 Seiten, Format (B × H): 139 mm x 213 mm, Gewicht: 456 g

ISBN: 978-3-99138-094-8
Verlag: Drava Verlag


Der junge Wiener Leo – in West-Berlin gestrandet – erkundet die Geschichte zweier jüdischer Familien und ihrer Helfer*innen in der Zeit der Weltkriege. Sie stehen auf der anderen Seite – sind Opfer, Entkommende, Widerständige: Ludwig Schöneberg rettet sich und sein Vermögen in die Schweiz und organisiert die Rettung Verfolgter. Der Rechtsanwalt Heinrich Veit Simon bleibt aus Pflichtgefühl seinen Klienten gegenüber in Berlin zurück. 1942 erschlagen ihn Gestapo-Männer
im Verhör. Zwei seiner Kinder werden Opfer des Holocaust, vier entkommen. Die christlichen Ehefrauen halten dem Druck des politischen Wütens stand;
ihre protestantische Freundin Marie-Luise und ihr kommunistischer Ehemann Walter – der Todeszelle, Moorlager und Haft überstanden hat – greifen helfend ein. Glück, Mut und Standhaftigkeit bringen die Menschen auf die andere Seite der Nacht ... Und wir begreifen, wie rasend Werthaltungen verfallen und Ziele verloren gehen können – beängstigende Bezüge zur Jetztzeit stellen sich her.

Brickwell Die andere Seite der Nacht jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Brickwell, Ditha
Ditha Brickwell ist 1941 in Wien geboren; studierte in Wien, Berlin und New York; arbeitete in Helsinki, Tel Aviv und Paris; sie entwickelte und steuerte Programme zur Rettung von benachteiligten Stadtteilen in Berlin und für die EU-Kommission in Brüssel; sie schreibt seit 1987 Romane, Essays und Erzählungen, lebt seit 2005 als freie Schriftstellerin in Wien und Berlin. Bislang liegen dreizehn Bücher vor.
Im Drava Verlag erschienen: Fedjas Flucht, Die Welt unter meinen Zehen, Geschichten aus hundert Jahren, Engeltreiber, Sieben Leben – Geschichten von Frauen und vom Glück im Unglück.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.