Bringmann | Das Volk regiert sich selbst | Buch | 978-3-8062-3872-3 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 336 Seiten, Format (B × H): 154 mm x 220 mm, Gewicht: 540 g

Bringmann

Das Volk regiert sich selbst

Eine Geschichte der Demokratie
1. Auflage 2019
ISBN: 978-3-8062-3872-3
Verlag: wbg Theiss

Eine Geschichte der Demokratie

Buch, Deutsch, 336 Seiten, Format (B × H): 154 mm x 220 mm, Gewicht: 540 g

ISBN: 978-3-8062-3872-3
Verlag: wbg Theiss


Unsere westliche Demokratie ist ein vergleichsweise junges Kind. Großbritannien beispielsweise kann sich erst seit 1928 zum exklusiven Club vollgültiger Demokratien zählen. Noch die Aufklärer setzten auf die Republik; die Demokratie war Ihnen suspekt – wie schon dem Giechen Aristoteles. Die Wiege der Demokratie aber liegt in Athen.
In einem großen Alterswerk beschreibt der Althistoriker Klaus Bringmann Ideal und Ausformung der athenischen Demokratie und zeigt ihren grundlegenden Unterschied zu heutigen Systemen. Er verfolgt Idee und Praxis über das Ständesystem der Frühen Neuzeit, die Aufklärung, die Geburt der ersten wirklichen Demokratie in den jungen Vereinigten Staaten und bis heute. Mit klarem Blick benennt er Schwächen und Stärken verschiedener Möglichkeiten und kritisiert manch voreilige Reformidee, die angesichts der aktuellen Krise der Demokratie entwickelt werden.
Wem die Zukunft unseres freiheitlichen Systems am Herzen liegt, muss seine Geschichte und Entwicklung kennen.

Bringmann Das Volk regiert sich selbst jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Vorwort 7
Einführung 11

Erster Teil. Die antike Demokratie 37
Die Entstehung der Demokratie in Athen 39
Organisation und Politik der athenischen Demokratie 56
Die Feinde der athenischen Demokratie 78
Politik, Rechtsprechung und die Kunst der Rede 97
Die Demokratie im Spiegel antiker Staatstheorie und Publizistik 111
Zwischenbilanz 139

Zweiter Teil. Die moderne Demokratie 149
Volkssouveränität, Repräsentativsystem, Gewaltenteilung 151
Adelsherrschaft und Parlamentarismus in England 169
Geschriebene Verfassungen im Zeitalter
der Französischen Revolution 184
Die Vereinigten Staaten von Amerika.
Republik statt Demokratie 199
Landständische Verfassungen und Repräsentativverfassungen in Deutschland 213
Die Vereinigten Staaten von Amerika. Von der Republik zur Demokratie 234
Die Entstehung der modernen Parteiendemokratie 246
Die Krise der Demokratie im Spiegel jüngster Reformvorschläge 292

Rückblick und Ausblick 303
Hinweise zu Quellen und Literatur 325


Bringmann, Martin
Klaus Bringmann, geb. 1936, ist em. Professor für Alte Geschichte an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt a.M.

Klaus Bringmann, geb. 1936, ist em. Professor für Alte Geschichte an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt a.M.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.