Brinkmann | Forschendes Lernen | Buch | 978-3-658-28172-4 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 10, 140 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 202 g

Reihe: Phänomenologische Erziehungswissenschaft

Brinkmann

Forschendes Lernen

Pädagogische Studien zur Konjunktur eines hochschuldidaktischen Konzepts
1. Auflage 2020
ISBN: 978-3-658-28172-4
Verlag: Springer

Pädagogische Studien zur Konjunktur eines hochschuldidaktischen Konzepts

Buch, Deutsch, Band 10, 140 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 202 g

Reihe: Phänomenologische Erziehungswissenschaft

ISBN: 978-3-658-28172-4
Verlag: Springer


Das Verhältnis von Theorie, Politik und Praxis des forschenden Lernens als Begriff, hochschuldidaktisches Konzept und intersubjektive Handlungsform steht im Zentrum dieses Bandes. Er zielt auf eine kritische Aufarbeitung, Rekonstruktion und Reflexion des forschenden Lernens in bildungs- und praxistheoretischer, phänomenologischer, wissenschaftstheoretischer sowie in hochschul- und allgemein-didaktischer Perspektive. Es werden darüber hinaus produktive Ausblicke für eine Neubestimmung des Verhältnisses von Forschen, Lehren und Lernen in akademischen Kontexten und für die Lehrer/-innenbildung gegeben. 

Der Inhalt

Forschendes Lernen und die Normalisierung des pädagogischen Blicks • Forschungsnahes Lehren und Lernen an Hochschulen in der Denkfigur des didaktischen Dreiecks •  Zum Verhältnis von Lernen und Forschung im Studium: Bildungstheoretische, didaktische und phänomenologische Perspektiven • Anwenden als Forschen • Über Hochschuldidaktik aus der Sicht einer allgemeinen Wissenschaftsdidaktik • Den Musterwechsel anbahnen. Die Praxis in Schule und Unterricht forschend erkunden

Der Herausgeber

Dr. Malte Brinkmann ist Professor am Institut für Erziehungswissenschaft der Humboldt-Universität zu Berlin.


Brinkmann Forschendes Lernen jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Forschendes Lernen und die Normalisierung des pädagogischen Blicks.- Forschungsnahes Lehren und Lernen an Hochschulen in der Denkfigur des didaktischen Dreiecks.- Zum Verhältnis von Lernen und Forschung im Studium: Bildungstheoretische, didaktische und phänomenologische Perspektiven.- Anwenden als Forschen.- Über Hochschuldidaktik aus der Sicht einer allgemeinen Wissenschaftsdidaktik.- Den Musterwechsel anbahnen. Die Praxis in Schule und Unterricht forschend erkunden.


Dr. Malte Brinkmann ist Professor am Institut für Erziehungswissenschaft der Humboldt-Universität zu Berlin.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.