Broser | Die Cerebralen Vegetativen Anfälle | Buch | 978-3-662-01415-8 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 140 Seiten, Format (B × H): 178 mm x 254 mm, Gewicht: 293 g

Broser

Die Cerebralen Vegetativen Anfälle


Erscheinungsjahr 2012
ISBN: 978-3-662-01415-8
Verlag: Springer

Buch, Deutsch, 140 Seiten, Format (B × H): 178 mm x 254 mm, Gewicht: 293 g

ISBN: 978-3-662-01415-8
Verlag: Springer


Klagen über "Anfälle" - wenn man darunter vorübergehende, sich wieder holende Störungen der körperlichen Funktionen und damit auch des Befindens versteht - bekommen wir von unseren Kranken häufig zu hören. Begreiflicher weise liegen solchen Klagen sehr verschiedenartige Vorgänge zugrunde und es bleibt die diagnostisch oft nicht einfache Aufgabe des Arztes, hier Differenzie rungen zu treffen und sich nicht mit der allzu einfachen Alternative: epileptisch hysterisch, oder: organisch-psychogen zu begnügen. Denkt man einerseits an den klassischen epileptischen Krampf, auf der anderen Seite an eine in ihren Motiven klar durchschaubare hysterische Demonstration, so mag eine solche Alternative im Sinne eines Entweder - Oder hier noch ihre Berechtigung haben. Jeder Arzt kennt heute die Merkmale eines "typischen" epileptischen Anfalles, wie auch hysterische Äußerungsformen aus der so beliebten Gegenüberstellung beider Anfallsarten, wie sie in tabellarisch einprägsamer Weise immer noch in manchen Lehrbüchern fortleben. Solche Vereinfachungen führen aber leicht zu der Gefahr, nun alles, was nicht die Forderungen, die an einen klassischen epileptischen Anfall zu stellen sind, erfüllt, kurzerhand als "nur psychogen" zu deklarieren und damit dann zumeist auch als hysterisch abzuwerten.

Broser Die Cerebralen Vegetativen Anfälle jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


A. Die cerebralen Anfälle bei Störungen der Herz- und Gefäßregulation.- 1. Die vago-vasalen Anfälle.- 2. Die vago-kardialen Anfälle.- 3. Die sympathico-kardialen Anfälle.- 4. Die sympathico-vasalen Anfälle.- 5. Anfälle bei cerebralen Gefäßkrisen.- B. Die cerebralen Anfälle bei Störungen des Wasser- und Mineralhaushalts.- Kasuistik cerebraler Anfälle bei Störungen des Wasser und Mineralhaushalts (Oligurische und polyurische Krisen).- C. Die cerebralen Anfälle bei Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels.- Kasuistik cerebraler Anfälle bei Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels (Hypoglykämische Krisen).- Symptomatologie und Therapie hypoglykämischer Krisen.- D. Die cerebralen Anfälle bei Störungen der Schlaf-Wach-Regulation.- Kasuistik und Therapie der cerebralen Anfälle bei Störungen der Schlaf-Wachregulation.- Einteilung der cerebralen vegetativen Anfälle.- Literatur.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.