Brügge / Mohs | Wenn ein Kind anfängt zu stottern | Buch | 978-3-497-01869-7 | www.sack.de

Buch, Deutsch, Band 2, 87 Seiten, KART, Format (B × H): 134 mm x 213 mm

Reihe: Kinder sind Kinder

Brügge / Mohs

Wenn ein Kind anfängt zu stottern

Ratgeber für Eltern und Erzieher
vollständig neubearbeitete Auflage
ISBN: 978-3-497-01869-7
Verlag: Ernst Reinhardt Verlag

Ratgeber für Eltern und Erzieher

Buch, Deutsch, Band 2, 87 Seiten, KART, Format (B × H): 134 mm x 213 mm

Reihe: Kinder sind Kinder

ISBN: 978-3-497-01869-7
Verlag: Ernst Reinhardt Verlag


Wenn Kinder im Vorschulalter unflüssig sprechen, handelt es sich dabei nicht unbedingt um beginnendes Stottern. Wie lassen sich Unflüssigkeiten, die im Verlauf der Sprachentwicklung auftreten, von beginnendem Stottern unterscheiden? Wann sollten sich Eltern um Hilfe bemühen? Wie können Eltern die sprachliche Entwicklung ihres Kindes unterstützen? In dieser völlig neu bearbeiteten Auflage haben die Autorinnen positive Bedingungen für die Sprachentwicklung und Hinweise für das eigene Verhalten im Umgang mit unflüssig sprechenden Kindern in den Mittelpunkt gerückt. Darüber hinaus gehen sie auf die Situation in Kindergarten und Schule ein. Im Anhang findet sich ein Glossar mit Erklärungen zu den wichtigsten Fachausdrücken. Spiel- und Buchempfehlungen zur Förderung der Kinder runden das Buch ab. Inhalt Was versteht man unter Stottern?: Warum treten Unflüssigkeiten im Verlauf der Sprachentwicklung auf? Woran erkennt man Stottern? Was ist Poltern? Was sind die Ursachen für Stottern? Vorurteile zum Thema Stottern Eltern- und Umweltverhalten: Wie reagieren die Gesprächspartner auf Stottern? Sollten Sie mit Ihrem Kind über Stottern sprechen? Was können Sie tun, wenn Ihr Kind von anderen auf sein Stottern angesprochen wird? Es gibt gute und schlechte Sprechphasen. Was ist zu bedenken, wenn das Kind in die Schule kommt? Die Sprachentwicklung: Welche Bedingungen sind für die Sprachentwicklung wichtig? Verlauf der Sprachentwicklung. Gibt es Anzeichen für eine verzögerte Sprachentwicklung? Die Entwicklung des Kindes fördern: Gespräche in der Familie brauchen Zeit. Sollten Sie das Kind auf Sprachfehler hinweisen? Die auditive Wahrnehmung fördern. Den Wortschatz erweitern. Die Feinmotorik schulen. Rhythmus und musikalisches Empfinden wecken. Mundmotorische Geschicklichkeit fördern Kindergarten und Schule: Stotternde Kinder im Kindergarten. Stotternde Kinder in der Schule Der Weg zu Beratung oder Therapie Anhang: Fachbegriffe. Spiele und Bücher. Literatur Das vollständige und ausführliche Inhaltsverzeichnis können Sie sich als PDF-Datei herunterladen (mit Adobe Acrobat Reader, neueste Version, zu öffnen). Autoreninformation Walburga Brügge und Katharina Mohs sind Logopädinnen in Hamm/Westf.

Brügge / Mohs Wenn ein Kind anfängt zu stottern jetzt bestellen!

Zielgruppe


Eltern, ErzieherInnen, LogopädInnen und SprachtherapeutInnen



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.