Buch, Deutsch, 202 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 271 g
persönlich in Projekten im Unterricht in der Beratung in der Supervision in der Teamentwicklung in der Kommissionsarbeit in der Erwachsenenbildung in der Personalentwicklung in der Organisationsentwicklung
Buch, Deutsch, 202 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 271 g
ISBN: 978-3-8100-3003-0
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Durch die 40 vorgestellten Methoden steht ein Instrumentarium für Situationsklärungen zur Verfügung. Je nach Methode wird eine bestimmte Sichtweise fokussiert. durch die eingestellten Blickwinkel gelingt es Betroffenen, die "Bauweise" dieser Situationen zu rekonstruieren.
Aufgrund der erhaltenen Informationen und Einsichten können die Beteiligten entscheiden, ob und in welche Richtung Veränderung bzw. Entwicklung erfolgen soll.
Zielgruppe
Upper undergraduate
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Organisationstheorie, Organisationssoziologie, Organisationspsychologie
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Coaching, Training, Supervision
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Spezielle Soziologie Wirtschaftssoziologie, Arbeitssoziologie, Organisationssoziologie
Weitere Infos & Material
Situationsklärung Erste Phase in allen Innovationsprozessen.- 1. Zur Konstruktion von Wirklichkeiten.- 2. Die Rekonstruktion von Wirklichkeiten in Situationsanalysen.- 3. Situationsklärung als persönlicher und kollektiver Lernprozess.- 4. Anlässe für Situationsklärungen.- 5. Grundvoraussetzungen für das Gelingen einer Situationsanalyse.- Methoden zur Situationsklärung.- Leitfaden für die Verarbeitung von Informationen aus den Situationsklärungen.- Zur Auswahl der Methoden.- Folge von Situationsklärungen Entwicklung.- 1. Entwicklungsverständnis.- 2. Energetische Betrachtungsweise.- 3. Ordnung — Struktur.- 4. Entwicklungsprozesse.- 5. Innovationsbereitschaft.- 6. Prinzipien zur Verhinderung von Entwicklung.