Buch, Deutsch, 392 Seiten, Kartoniert, Format (B × H): 155 mm x 240 mm, Gewicht: 677 g
Reihe: Lettre
Literaturvermittlung im Spannungsfeld von Kompetenzorientierung und Bildungsideal
Buch, Deutsch, 392 Seiten, Kartoniert, Format (B × H): 155 mm x 240 mm, Gewicht: 677 g
Reihe: Lettre
ISBN: 978-3-8376-5001-3
Verlag: transcript
Das Konzept einer literarästhetischen Literalität kompensiert Defizite eines am Kompetenzparadigma ausgerichteten Literaturunterrichts. Es ist unter Rekurs auf allgemeindidaktische 'Multiliteracies'-Modelle aus dem angloamerikanischen Sprachraum ausgearbeitet und zielt darauf, Schüler_innen eine umfassende kulturelle Partizipation an Formen und Funktionen literarischer Sprache zu ermöglichen – was Kompetenzen im Sinne Franz Weinerts einschließt, zugleich aber hierüber hinausgeht. Eine solche Form literarischer Literalität bildet die Voraussetzung für genuin ästhetische Bildungsimpulse. Dem Modell kommt so eine Brücken- und Vermittlungsfunktion zwischen der Kompetenzorientierung und dem Bildungsanspruch der Schule zu.