Buch | Präsentieren können | Buch | 978-3-8362-9291-7 | sack.de

Buch, Deutsch, 494 Seiten, Format (B × H): 198 mm x 246 mm, Gewicht: 1176 g

Reihe: Rheinwerk Computing

Buch

Präsentieren können

Das neue Handbuch für authentische Präsentationen. So begeistern Sie Ihr Publikum. Mit zahlreichen Beispielen und Checklisten.

Buch, Deutsch, 494 Seiten, Format (B × H): 198 mm x 246 mm, Gewicht: 1176 g

Reihe: Rheinwerk Computing

ISBN: 978-3-8362-9291-7
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH


Sie möchten mit einer ansprechenden Präsentation und klarer Kommunikation überzeugen. Doch worauf kommt es dabei an? Wie können Sie eine positive Wirkung erzielen? Welche technischen und gestalterischen Merkmale gilt es zu beachten? Sara-Isabell Buch gibt Ihnen alles an die Hand: Sie erfahren, wie Sie sich gezielt auf Ihren Vortrag vorbereiten und eine moderne Präsentation erstellen. Sie lernen, wie Sie Ihre Inhalte spannend aufbereiten und authentisch mit Ihren Zuhörerinnen und Zuhörern kommunizieren. Auch für digitale Meetings geeignet!

Aus dem Inhalt:

- Präsentationsarten

- Grundprinzipien der Wahrnehmung

- Gutes Präsentationsdesign

- Farbe, Typografie und Layout

- Elemente des Storytellings

- Eine Präsentation erstellen

- Vor Publikum sicher sprechen

- Aufmerksamkeit erzeugen

- Online-Präsentationen meistern

- Die richtige Nachbereitung (Diskussion und Resümee)
Buch Präsentieren können jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Wie alles begann. 15

  1.  Wofür brauchen wir Präsentationen?. 21

       1.1. Woher kommen Präsentationen und warum präsentieren wir?. 21

       1.2. Dos and Don'ts einer guten Präsentation. 25

       1.3. Die Präsentationsarten. 32

       1.4. Die Bedeutung einer guten Präsentation. 32

  2.  Die Grundprinzipien unserer Wahrnehmung. 35

       2.1. Wie nehmen wir Informationen wahr?. 36

       2.2. Warum brauchen wir Bilder und visuelle Inhalte?. 41

       2.3. Prinzipien der visuellen Hierarchie. 43

  3.  Storytelling -- die Würze deiner Präsentation. 47

       3.1. Warum nutzen wir Storytelling?. 47

       3.2. Das Erfolgsrezept für spannende Geschichten. 62

       3.3. Fünf Bausteine für ein Halleluja. 64

       3.4. Baustein 1: Jede Geschichte hat einen Grund, erzählt zu werden. 65

       3.5. Baustein 2: Jede Geschichte hat einen Helden. 73

       3.6. Baustein 3: Jede Geschichte beginnt mit einem Konflikt. 81

       3.7. Baustein 4: Jede Geschichte weckt Emotionen. 86

       3.8. Baustein 5: Jede Geschichte ist viral. 88

       3.9. Story-Workshop: So entwickelst du Geschichten. 92

  4.  Erwecke deine Präsentation zum Leben. 99

       4.1. Die Basics kennen -- Designprinzipien. 100

       4.2. Inhalt und Erzählung. 119

       4.3. Das richtige Programm nutzen. 132

       4.4. Die Präsentation erstellen. 144

  5.  Vereinfache komplexe Geschichten mithilfe von Visuals. 187

       5.1. Was sind Visuals?. 187

       5.2. Der kreative Prozess -- entwickle deine eigenen Visuals. 200

       5.3. Grundlagen des visuellen Denkens. 207

  6.  Vor Publikum sprechen -- finde deinen Flow. 223

       6.1. Die richtigen Worte finden. 225

       6.2. Erzähle deine Geschichte. 235

  7.  Vor der Präsentation. 249

       7.1. Die richtige Einstellung macht's. 249

       7.2. Ton und Technik prüfen. 251

       7.3. Bekomme ein Gefühl für deine Bühne. 253

       7.4. Die letzten Minuten vor der Präsentation: Wie du deine Nerven im Zaum hältst. 254

  8.  Kommunikationstechniken für eine kreative Präsentation. 257

       8.1. Kommunikationspsychologie und -wissenschaft. 258

       8.2. Die Psychologie der Zuhörer -- verstehe die Perspektive der anderen. 266

       8.3. Dominanz, Initiative, Stetigkeit und Gewissenhaftigkeit -- lerne das DISG-Modell kennen. 278

       8.4. Kenne die Macht deiner Kommunikation. 284

  9.  Aufmerksamkeit erzeugen. 305

       9.1. Aufmerksamkeit mittels Sprache. 306

       9.2. Aufmerksamkeit mittels Schauspiel. 310

       9.3. Aufmerksamkeit mittels Emotionen. 318

       9.4. AIDA, KISS und PAS. 323

10.  Der große Onlineauftritt -- überzeuge im digitalen Showdown. 329

       10.1. Die richtige Vorbereitung. 331

       10.2. Showdown: Präsentiere dich deinem Publikum. 346

11.  Nach der Präsentation. 361

       11.1. Diskussions- und Fragerunde. 363

       11.2. To-dos im Office. 375

       11.3. Ein Resümee ziehen. 380

12.  Präsentationen von Brand-Projekten. 383

       12.1. Kreatives Konzept. 384

       12.2. Grafische Umsetzung. 396

       12.3. Abschlusspräsentation. 404

13.  Präsentieren wie die Profis. 411

       13.1. Schüler, Lehrer, Studenten und Co. 412

       13.2. Coaches, Trainer und Berater. 420

       13.3. Coaching und Gamification. 430

       13.4. Manager und andere Zahlenmenschen. 433

14.  Tipps und Tricks für die Zukunft. 447

       14.1. Organisation ist alles -- Arbeiten mit Trello. 448

       14.2. PowerPoint-Shortcuts. 451

       14.3. Häufige Fehler -- und wie man auf sie reagiert. 455

       14.4. Nützliche Gesten während der Präsentation. 458

       14.5. Das Gehirn auf Erfolg einstimmen -- Powerposen und Ausstrahlung. 464

       14.6. Elevator Pitch. 470

       14.7. Das Oreo-Prinzip -- die Präsentation deines Angebots. 475

  Abbildungsnachweis. 486

  Index. 487


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.