Buchmann / Cleef | Digitalisierung über berufliche Bildung gestalten | Buch | 978-3-7639-6197-9 | sack.de

Buch, Deutsch, 206 Seiten, Format (B × H): 167 mm x 237 mm, Gewicht: 362 g

Reihe: wbv Publikation

Buchmann / Cleef

Digitalisierung über berufliche Bildung gestalten

Buch, Deutsch, 206 Seiten, Format (B × H): 167 mm x 237 mm, Gewicht: 362 g

Reihe: wbv Publikation

ISBN: 978-3-7639-6197-9
Verlag: wbv Media GmbH


Berufliche Bildung soll junge Menschen auf die Mitgestaltung einer digitalen Arbeitswelt vorbereiten, deren Anforderungen noch unbekannt sind. Die Beiträge des Bandes dokumentieren die digitalen Herausforderungen aus Sicht unterschiedlicher Akteurinnen und Akteure und stellen Ideen, Konzeptionen und Utopien vor, mit denen das Handlungsfeld berufliche Bildung neu gedacht werden kann.

Grundidee aller Beiträge ist, dass berufliche Lernprozesse auf dem Austausch zwischen Individuum und Gesellschaft basieren. Also kann ihre Reorganisation nur durch neue Selbstverständnisse in den Beziehungsstrukturen, durch Decodierungen von Anspruchs- und Erwartungshaltungen, durch Gestaltungswillen, professionelle Kreativität und Flexibilität erfolgreich umgesetzt werden. Das Bildungsprofil im digitalen Zeitalter muss daher individuelle, institutionelle, strukturelle und ideelle Aspekte integrieren.
Der Sammelband bereitet Ergebnisse der Hochschultage berufliche Bildung (HTBB) in Siegen 2019 für den wissenschaftlichen Diskurs und die Arbeit in den schulischen Handlungsfeldern auf.
Buchmann / Cleef Digitalisierung über berufliche Bildung gestalten jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Vorwort

Ulrike Buchmann und Maria Cleef
Digitalisierung über berufliche Bildung gestalten

Ulrike Buchmann
Die 20. Hochschultage Berufliche Bildung 2019 - zwischen Rückblende und Zukunftsbedeutsamkeit

Herausforderungen im Kontext der Digitalisierung

Dietmar Heisler
Digitalisierung der Berufs- und Arbeitswelt: Herausforderungen und Potenziale in der Aus- und Weiterbildung für Geringqualifizierte, Un- und Angelernte

Richard Huisinga
Veränderungen in der Reproduktionsstruktur moderner Gesellschaften: Digitalisierung - Zu einem zentralen Bezugspunkt pädagogischen Denkens und Handelns

Gabriele Molzberger
Utopisch? Betrachtungen zur Weiterbildung in einer digitalisierten Arbeitswelt durch die Linse dreier Darstellungen aus dem Sciences-Fiction-Genre

Marianne Friese
Care Work 4.0. Stand, Risiken und Zukunftsgestaltung der Digitalisierung

Jan Breuer
Pädagogische Professionalität für die Zukunft
Gestaltungsperspektiven eröffnen - professionell vermitteln

Alexandra Karentzos und Sylivia Weyrauch
Körperhandwerk im digitalen Wandel

Ideen, Konzeptionen und Utopien als Gestaltungsperspektiven der Digitalisierung

Karin Büchter
"Vom rohen Handwerker zum denkenden Künstler"
Zum Verhältnis von Handwerk und Kunst in der Berufserziehung im 18. und 19. Jahrhundert

Ursula Bylinski
Berufliche Bildung unter Inklusionsaspekten: Reduzierte Ausbildungsgänge in einer digitalen Transformationsgesellschaft - ein Widerspruch?

Karl-Heinz Gerholz
Unterrichtsarbeit an beruflichen Schulen im Zuge der digitalen Transformation - Ein fachdidaktisches Modell für den Einsatz digitaler Medien

Ralph Dreher
Handlung oder Handling? Zur Bedeutung von Berufsbildung innerhalb digitalisierter Wertschöpfungsketten

Selma Venco
Vom Taylorismus zum Uberismus? - Auswirkungen auf die Arbeitsverhältnisse von Lehrkräften im Bundesstaat Sao Paulo, Brasilien


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.