Buch, Deutsch, 523 Seiten, kartoniert, Format (B × H): 163 mm x 240 mm, Gewicht: 887 g
Buch, Deutsch, 523 Seiten, kartoniert, Format (B × H): 163 mm x 240 mm, Gewicht: 887 g
ISBN: 978-3-406-79679-1
Verlag: Verlag C. H. Beck GmbH & Co. KG
Wichtiges Praxis-Wissen zur Prospekthaftung.
Vorteile auf einen Blick
- behandelt die rechtlichen Grundlagen der Prospekthaftung in seiner gesamten Breite
- bereitet die komplexe Rechtsmaterie systematisch auf
- dient der Praxis als unverzichtbare Handreichung in Prospekthaftungsprozessen
- berücksichtigt die Digitalisierung von Finanzprodukten, u.a. Token, Kryptowerte sowie deren Aufladung durch Nachhaltigkeitsaspekte (ESG-Kriterien)
Das neue Handbuch
stellt die zahlreichen Prospekthaftungstatbestände und deren Rechtsfolgen systematisch dar. Dabei stehen die Spezialgesetze –Wertpapierprospektgesetz, Vermögensanlagengesetz, Kapitalanlagengesetzbuch – im Fokus sowie auch die einschlägigen Regelungen nach BGB (sog. bürgerlich-rechtliche Prospekthaftung im engeren und im weiteren Sinne, § 826 BGB und § 823 Abs. 2 BGB i.V.m. Schutzgesetz). Mit einbezogen sind auch neue Anlageprodukte (Stichwort: Token und Blockchain).
Perfekt
für mit Prospekthaftungsklagen befasste Gerichte sowie Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte, Emittentinnen und Emittenten, Anbieterinnen und Anbieter von Wertpapieren oder Vermögensanlagen, Universitäten und Hochschulen.