Buch, Deutsch, 363 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 4996 g
Effekte auf das Lernverhalten von Lehrpersonen und Unterrichtsprozesse
Buch, Deutsch, 363 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 4996 g
ISBN: 978-3-658-23186-6
Verlag: Springer
Sonja Büchel untersucht, welche motivationalen Merkmale als Teil der professionellen Kompetenz von Lehrpersonen zum Unterrichtserfolg beitragen. Im Rahmen quantitativer Studien zum Sportunterricht in der Grund- und Volksschule analysiert sie den Zusammenhang zwischen verschiedenen affektiv-evaluativen Lehrermerkmalen, dem fachbezogenen professionellen Lernverhalten der Lehrpersonen und Unterrichtsprozessen. Damit liefert die Autorin einen Beitrag zur bislang wenig untersuchten Frage, welche motivationalen Qualitäten von Lehrpersonen zum Unterrichtserfolg beitragen und damit weiterführend für das Lernen der Schülerinnen und Schüler wichtig sind.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Sport | Tourismus | Freizeit Sport Trainingswissenschaft, Sportunterricht
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Lehrerausbildung
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Pädagogische Psychologie
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Allgemeine Didaktik Sport (Unterricht & Didaktik)
Weitere Infos & Material
Bedeutung professioneller Kompetenzen von Lehrpersonen im Unterricht.- Motivationale Orientierungen und fachbezogenes professionelles Lernverhalten von Lehrpersonen.- Motivationale Orientierungen von Lehrpersonen als Prädiktoren der Unterrichtsqualität.