Buch, Deutsch, 205 Seiten, Book, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 384 g
Reihe: Edition KWV
Wirkungsanalyse und wettbewerbspolitische Würdigung
Buch, Deutsch, 205 Seiten, Book, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 384 g
Reihe: Edition KWV
ISBN: 978-3-658-24325-8
Verlag: Springer
Am Beispiel der Konsumgüterindustrie vergleicht diese Arbeit die Marktwirkungen von Kooperations- und Fusionskonstellationen und vertritt dabei einen ökonomischen Untersuchungsansatz, der struktur- und verhaltensorientierte Kriterien abwägt. Vor dem Hintergrund der Modellergebnisse werden Entscheidungen der EU Kommission und der US Federal Trade Commission kritisch diskutiert.
Dieses Buch wendet sich an Wirtschaftswissenschaftler und Juristen in privaten und öffentlichen Institutionen, die sich mit der Analyse und Bewertung der Wettbewerbswirkungen von Kooperation und Fusion beschäftigen, ebenso wie an Dozenten und Studierende der Wirtschaftswissenschaften mit den Schwerpunkten Industrieökonomik, Wettbewerbspolitik sowie Corporate Development.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1 Forschungsfragen und Untersuchungsaufbau.- 2 Kooperation und Fusion als Wettbewerbsstrategie.- 3 Wirkungen vertikaler Kooperationen versus Fusion.- 4 Wirkungen horizontaler Kooperationen versus Fusion.- 5 Wettbewerbspolitische Würdigung.- 6 Ausblick.- 7 Anhang.