Buch, Deutsch, Band 487, 266 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 350 g
Reihe: Schriftenreihe Innovative Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis
Empirische Analysen unter Berücksichtigung des objektiven und subjektiven Konzeptverständnisses
Buch, Deutsch, Band 487, 266 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 350 g
Reihe: Schriftenreihe Innovative Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis
ISBN: 978-3-8300-9951-2
Verlag: Verlag Dr. Kovac
Die Kenntnis der Kundenpräferenzen und deren Berücksichtigung in der Produktentwicklung bilden entscheidende Faktoren für den Erfolg eines neuen Produktes. Die frühzeitige Erhebung dieser Präferenzen gestaltet sich jedoch schwierig, da zu Beginn des Entwicklungsprozesses noch keine realen Prototypen verfügbar sind. Vor diesem Hintergrund evaluiert Philipp Buff in drei empirischen Analysen die Eignung nicht-realer Präsentationsformen (Text, Animation und VR) für den Einsatz in der frühzeitigen Präferenzmessung. Besondere Beachtung erfährt dabei das Konzeptverständnis potenzieller Kunden, das im Zuge der Präferenzbildung für innovative Produktkonzepte von zentraler Bedeutung ist.