Buch, Deutsch, Band 11, 255 Seiten, Format (B × H): 125 mm x 185 mm, Gewicht: 258 g
Reihe: Vorlesungen des Interdisziplinären Forums Religion der Universität Erfurt
Klischees und Vorurteile im Religionsdiskurs
Buch, Deutsch, Band 11, 255 Seiten, Format (B × H): 125 mm x 185 mm, Gewicht: 258 g
Reihe: Vorlesungen des Interdisziplinären Forums Religion der Universität Erfurt
ISBN: 978-3-402-15851-7
Verlag: Aschendorff
Der Vorlesungsband thematisiert die Frage nach Art und Qualität interkultureller, interreligiöser Übersetzungsprozesse: Von welcher Art ist das Wissen, das im öffentlichen Religionsdiskurs zugänglich gemacht wird, und welche Grundeinstellung kommt dabei zum Tragen? Überwiegen Information und Toleranz, oder dominieren Klischees und Vorurteile?
Die Beiträge diskutieren die Vermittlung von religionswissenschaftlichen Kenntnissen in Schulbüchern. Zudem werden unterschiedliche Medien mit Blick auf kontroverse Debatten oder medienwirksame Inszenierungen von Religionsgemeinschaften untersucht.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Religionswissenschaft Religionswissenschaft Allgemein Dialog & Beziehungen zwischen Religionen
- Geisteswissenschaften Religionswissenschaft Religionswissenschaft Allgemein Religionssoziologie und -psychologie, Spiritualität, Mystik
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Spezielle Soziologie Religionssoziologie
- Geisteswissenschaften Religionswissenschaft Religionswissenschaft Allgemein Religion & Kultur