Burkhard / Tschumi | Fotografisches Storytelling | Buch | 978-3-8362-9494-2 | sack.de

Buch, Deutsch, 344 Seiten, Format (B × H): 191 mm x 240 mm, Gewicht: 1347 g

Reihe: Rheinwerk Fotografie

Burkhard / Tschumi

Fotografisches Storytelling

So erzählen Sie visuelle Geschichten. Bildreportagen finden, planen und durchführen. Mit vielen Beispielen
1. Auflage 2024
ISBN: 978-3-8362-9494-2
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH

So erzählen Sie visuelle Geschichten. Bildreportagen finden, planen und durchführen. Mit vielen Beispielen

Buch, Deutsch, 344 Seiten, Format (B × H): 191 mm x 240 mm, Gewicht: 1347 g

Reihe: Rheinwerk Fotografie

ISBN: 978-3-8362-9494-2
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH


Ereignisse und Entwicklungen bildhaft festhalten, visuelle Geschichten erzählen – machen Sie mehr mit Ihren Fotos! Vielleicht bei Ihrer nächsten Reise, wenn Sie mit Bildern einen Spannungsbogen visualisieren? Oder indem Sie ein besonderes lokales Handwerk oder eine ungewöhnliche Freizeitaktivität porträtieren? Oder ein das Stadtbild verändernde Bauprojekt, die Neuanlage eines Mitmach-Gemüsegartens in der Grundschule, das Aufwachsen der eigenen Kinder begleiten?. Sven Burkhard und Stefan Tschumi bringen Ihnen das Handswerkszeug des fotografischen Storytellings nahe, den Umgang mit Bildern, Bildauswahl und Bilddramaturgie. Erschaffen Sie Bildgeschichten, für sich selbst und andere.

Aus dem Inhalt:

- Geschichten erzählen – fotografisches Storytelling

- Die Rollen, die Bilder spielen (können)

- Ihre eigenen Bildreportagen finden, planen und durchführen

- Die eigenen Bilder präsentieren

- Die bunte Welt der Bildreportagen von den Autoren und zahlreichen Beiträger*innen, unter anderem:

- – Unterwegs mit dem Fliegenfischer

- – New York in black and white

- – Besuch beim Gitarrenmacher

- – Invisible Hands

- – Hochzeitsfotografie als Reportage

- – Flight Duty

- – Bildreportage mit KI

Burkhard / Tschumi Fotografisches Storytelling jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Vorwort ... 10  1.  GESCHICHTEN ERZÄHLEN ... 12       1.1 ... Die älteste Kommunikationsform, die es gibt ... 15        1.2 ... Die Macht der Geschichten ... 18        REPORTAGE ... Invisible Hands ... 21        1.3 ... Monumente der Fotogeschichte ... 30        1.4 ... Kurz zurückgespult: Was ist eine Geschichte? ... 35        1.5 ... Die Veränderung in drei Welten ... 36        1.6 ... Die Bestandteile einer Geschichte ... 37        1.7 ... Der Aufbau einer Geschichte ... 40        1.8 ... Der Plot -- die Skizze der Geschichte ... 46        1.9 ... Der Spannungsbogen ... 46        1.10 ... Der visuelle Aufbau einer fotografischen Geschichte ... 50        1.11 ... »Drei Siebe« für Ihre Geschichte ... 52        1.12 ... Die Frage nach dem Was ... 54        1.13 ... Framing, Priming und das Narrativ ... 59        1.14 ... Formen der Darstellung ... 61        EXKURS ... Assoziative Bildsprache ... 64        EXKURS ... Video -- das bewegte Bild ... 66        1.15 ... Arten von Bildreportagen ... 76        REPORTAGE ... Fürst Guitars -- made in Switzerland ... 78  2.  DIE ROLLE DER BILDER ... 92       2.1 ... Eine universelle Sprache, mit Einschränkungen ... 94        2.2 ... Die verführerische Macht der Bilder ... 96        2.3 ... Die drei »magischen« Ebenen eines Bildes ... 101        2.4 ... Inhaltliche Ebenen eines Bildes ... 102        2.5 ... Beurteilung eines Bildes ... 103        REPORTAGE ... Wildlife-Fotografie und die Kunst des Wartens ... 113        2.6 ... Studium und Punctum gemäß Roland Barthes ... 124        2.7 ... Manipulieren mit Bildern ... 125        2.8 ... Die Kriegsreportage ... 130        2.9 ... Ethik in der Bildreportage ... 134        REPORTAGE ... Moon Walk ... 138        REPORTAGE ... Rund um das Totholz ... 146  3.  IHRE ERSTE BILDREPORTAGE ... 160       3.1 ... Ein Thema finden und sich inspirieren lassen ... 162        3.2 ... Der Umgang mit Kreativität ... 164        REPORTAGE ... Frisierfreiheit auf sechs Quadratmetern ... 165        3.3 ... Stecken Sie den Rahmen für Ihr Projekt ab ... 174        3.4 ... Machen Sie einfach und managen Sie Ihre Erwartungshaltung ... 174        3.5 ... Fragen an eine Bildreportage ... 175        3.6 ... Ihre Rolle ... 179        3.7 ... Was eine Bildreportage ausmacht ... 180        REPORTAGE ... Der Meister des Klangs ... 184        3.8 ... Wie man aus einem Thema eine Geschichte macht ... 200        3.9 ... Struktur und Textelemente ... 201        3.10 ... Fünf visuelle Grundelemente einer Reportage ... 203        3.11 ... Beispielreportage »Buddhismus in Myanmar« ... 208        3.12 ... Sieben visuelle Grundelemente einer Reportage ... 215        3.13 ... Was sehen Sie? ... 217        3.14 ... Denken wie im Film ... 219        3.15 ... Fotografische Gestaltungsmittel ... 220        REPORTAGE ... A glimpse of my day ... 235        EXKURS ... Ausrüstung für das visuelle Storytelling ... 240        REPORTAGE ... Impressionen aus New York, Post-Corona ... 242  4.  NACH DER REPORTAGE ... 254       4.1 ... Daten -- unser wichtigstes Gut ... 256        4.2 ... Bilder verschlagworten ... 257        4.3 ... Farbräume und Farbmanagement ... 259        4.4 ... Limitierungen der Technik und Bildbearbeitung ... 259        4.5 ... Den eigenen Stil kennenlernen und weiterentwickeln ... 262        EXKURS ... »Königsdisziplin« Hochzeiten ... 263  5.  DIE PRÄSENTATION DER EIGENEN ARBEIT ... 278       5.1 ... Das Fotobuch ... 280        REPORTAGE ... Faszination Fliegenfischen ... 291        5.2 ... Die eigene Ausstellung ... 301        5.3 ... Vorträge und Multivisionsshows ... 302        5.4 ... Social Media und die eigene Website ... 303        REPORTAGE ... Flight Duty ... 308        REPORTAGE ... Minimize it to the max ... 325  Nachwort ... 338  Index ... 340


Burkhard, Sven
Sven Burkhard hat schon im Alter von vier, fünf Jahren seinen Vater in die Studios, Reportage-Wagen und Regie-Räume des Schweizer Fernsehens begleitet. Mit zwölf Jahren wurde seine erste eigene Kamera, eine Minox 35 GT, zu seinem ständigen Begleiter. Die Fotografie ist bis heute seine große Leidenschaft. Mittlerweile kann er auf mehr als 21 Jahre Berufserfahrung als Video-Editor beim Schweizer Fernsehen zurückblicken. Bilder – statisch und bewegt – sind sein Metier und natürlich die Geschichten, die sie erzählen.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.