Burki / Rasmussen / Steffen | Dunja Herzog – Between Rivers and Banks | Buch | 978-3-03942-225-8 | www.sack.de

Buch, Englisch, 152 Seiten, PB, Format (B × H): 210 mm x 260 mm, Gewicht: 558 g

Burki / Rasmussen / Steffen

Dunja Herzog – Between Rivers and Banks

Works 2004–2024
1. Auflage 2024
ISBN: 978-3-03942-225-8
Verlag: Scheidegger & Spiess

Works 2004–2024

Buch, Englisch, 152 Seiten, PB, Format (B × H): 210 mm x 260 mm, Gewicht: 558 g

ISBN: 978-3-03942-225-8
Verlag: Scheidegger & Spiess


Kontext und Zeitpunkt bestimmen die Arbeit der Schweizer Künstlerin Dunja Herzog in hohem Masse. Seit ihrer Kindheit dem afrikanischen Kontinent verbunden, lebte sie während der letzten zwanzig Jahren immer wieder in Kamerun, Nigeria und Südafrika. So befasst sich auch ihre Kunst mit unterschiedlich geprägten kulturellen Konzepten. Autorschaft stetig hinterfragend, untersucht sie künstlerische Haltungen aus unterschiedlicher Perspektive. Ebenso wichtig für ihre Arbeit sind eine Faszination für Materialien und Handwerk sowie ihr tiefes Interesse für gesellschaftliche Bedingungen und Finanzflüsse zwischen Nord und Süd. Diese Monografie bietet einen Überblick über das Schaffen Dunja Herzogs seit 2004. Sie beleuchtet die wesentliche Rolle, die den Materialien ihrer plastischen Arbeiten als Träger von Geschichte zukommt, und wie essenziell die Kollaborationen für die Künstlerin sind. Deutlich wird aus den Textbeiträgen und Abbildungen aber auch, wie sich Herzogs Werke über die Jahre hinweg und in unterschiedlichen Kontexten verändern, welch neue Entwicklungsmöglichkeiten sie aufzeigen.
Burki / Rasmussen / Steffen Dunja Herzog – Between Rivers and Banks jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Marianne Burki ist Kuratorin und Autorin mit Fokus auf gesellschaftliche Themen sowie auf die Wechselwirkung von Kunst und Industrie. Tuula Rasmussen studierte Kunstgeschichte und Germanistik und ist seit 2023 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Kunstmuseum Solothurn tätig. Katrin Steffen ist Kunsthistorikerin und Kuratorin und seit 2022 Direktorin des Kunstmuseums Solothurn.

Marianne Burki is a Zurich-based curator and author focusing on social topics and the interaction between art and industry. Tuula Rasmussen is an art historian and a research assistant at Kunstmuseum Solothurn. Katrin Steffen is an art historian and curator and director of Kunstmuseum Solothurn.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.