Buch, Deutsch, 341 Seiten, Leinen, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 992 g
Von Tizian bis Constable und Turner
Buch, Deutsch, 341 Seiten, Leinen, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 992 g
Reihe: Historische Bibliothek der Gerda Henkel Stiftung
ISBN: 978-3-406-58246-2
Verlag: Verlag C. H. Beck GmbH & Co. KG
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Kunst Kunstformen, Kunsthandwerk Malerei: Gemälde
- Geisteswissenschaften Kunst Kunst, allgemein Kunsttheorie, Kunstphilosophie
- Geisteswissenschaften Kunst Kunstgeschichte Kunstgeschichte: 19. Jahrhundert
- Geisteswissenschaften Kunst Kunstgeschichte Kunstgeschichte: Renaissance, Manierismus
Weitere Infos & Material
Vorwort Prolog Das "Museum Britannicum". Wie die Natur zur Kunst wird 1. Kapitel Die Erfindung des Clairobscurholzschnittes. Ugo da Carpi nach Tizian, Raphael und Parmigianino 2. Kapitel Der hässliche Sebastian. Tizians Bilderdialog 3. Kapitel Die Möglichkeiten der nicht-fixierenden Linie. Von Tizian bis Seurat 4. Kapitel Erscheinung statt Erzählung. Tizians Dianenbilder5. Kapitel "Houding". Rembrandts Farbaufbau 6. Kapitel Rembrandts späte Zeichnungen mit der Rohrfeder7. Kapitel Newtons Schatten auf Joseph Wright of Derbys "Tischplanetarium" 8. Kapitel Joseph Priestleys Optik in Newtons Bahnen und die Darstellung des Regenbogens. Die naturwissenschaftliche Entdeckung der tonalen Abstufung 9. Kapitel Turner und Constable als künstlerische Antipoden. Zur Topik des Klassischen und des Unklassischen 10. Kapitel John Constables Wolkenstudium und das "chiaroscuro of nature" 11. Kapitel Constables Himmel – Objektivität und Subjektivität in eins ? 12. Kapitel Ruskin und Turner. Von der Wahrheit des Himmels und der Wolken13. Kapitel Alles Unvollständige ist der Zeitlichkeit unterworfen. Zur Dialektik von Ölskizze und naturwissenschaftlicher Erkenntnis in den Überlegungen von Valenciennes und Ruskin 14. Kapitel Druckgraphische Eroberungen. Zur Differenzierung des Sehens im 18. und 19. JahrhundertEpilog Das Ende der Antithese "klassisch – unklassisch" und die Freisetzung des Malerischen Anmerkungen Drucknachweise Bibliographie Bildnachweis Personenregister