Bussiek | Wie entsteht eine Unternehmensplanung? | Buch | 978-3-409-13117-9 | sack.de

Buch, Deutsch, 283 Seiten, Paperback, Format (B × H): 140 mm x 216 mm, Gewicht: 361 g

Bussiek

Wie entsteht eine Unternehmensplanung?

Buch, Deutsch, 283 Seiten, Paperback, Format (B × H): 140 mm x 216 mm, Gewicht: 361 g

ISBN: 978-3-409-13117-9
Verlag: Gabler Verlag


"Ich mache mir nieht nur Sorgen urn unsere Nerven und unser Geld, sondern auch daruber, daB wir einmal nieht schnell genug reagieren konnen und nur noch die Schlul3liehter der Konkurrenz vor uns sehen" - das sind die aufschreckenden Worte eines Chefs in diesem Buch. Dann geht das Fuhrungsteam yom kaufmanni­ schen Prokuristen bis zum Produktionsingenieur daran, ein neu­ es Steuerungssystem fUr das Unternehmen zu entwiekeln. An die­ sem Beispiel wird deutlieh gemacht, wie man ein modernes Sy­ stem der Planung und Kontrolle aufbaut. Verstandlieh, auch fUr Laien, fUgen sich die einzelnen Bausteine zusammen. Die Zahlen­ beispiele sind durchgangig nachvollziehbar, auch ublieherweise vorgebrachte Bedenken werden diskutiert. 1m Beispiel wird ein Hersteller von Herrenbekleidung gezeigt. So entsteht vor den Augen des Lesers ein konkreter Fall, der zugleieh Erlebnisbericht und Wissensvermittlung ist. Das Buch wendet sieh an Leser, fur die Probleme der Planung und Kontrolle neu sind; sowohl gestandene Fuhrungskrafte als auch Studenten oder berufliche "Umsteiger" bekommen die kompli­ zierte Materie hier einmal ganz anders dargestellt, als sie es aus den gangigen Lehrbuchern gewohnt sind. Das Buch ist nieht nur als einmalige Lektiire gedacht. AIle Fach­ ausdrucke sind im Stiehwortverzeiehnis aufgefUhrt und im Text durch Kursivdruck hervorgehoben. So kann das Buch gleiehzeitig als Nachschlagewerk genutzt werden. Bunde, im Januar 1989 Jiirgen Bussiek 5 Inhalt Vorwort. 5 A Ein U nternehmen in der Fiihrungskrise. 11 B Entwicklung einer Unternehmenssteuerung. 21.
Bussiek Wie entsteht eine Unternehmensplanung? jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


A Ein Unternehmen in der Führungskrise.- B Entwicklung einer Unternehmenssteuerung.- 1 Die Situationsanalyse.- 1.1 Anforderungsgerechte Informationen als Voraussetzung.- 1.2 Die Beschaffung von Umweltinformationen.- 1.3 Die Umweltanalyse.- 1.4 Die Beschaffung von Unternehmensinformationen.- 1.5 Die Unternehmensanalyse.- 1.6 Die Produktanalyse.- 1.7 Die Portfolio-Matrix-Analyse.- 1.8 Die Problemanalyse.- 2 Die Entwicklung von Zielvorstellungen.- 2.1 Aufgaben und Wesen der Zielbildung.- 2.2 Die verschiedenen Ziele.- 2.3 Konkretisierung der Ziele.- 3 Die Alternativsuche.- 3.1 Wesen und Arten der Alternativsuche.- 3.2 Die strategische Planung.- 3.3 Die operative Planung.- 4 Die Entscheidung.- 5 Die Überwachung als Wegweiser.- 5.1 Wesen und Aufgabe.- 5.2 Kontrolle als Steuerungshilfe.- 5.3 Steuerungsinformationen und ihre Wege.- 5.4 Steuerungsmaßnahmen.- 6 Die Steuerung als Prozeß.- 6.1 Die einzelnen Phasen.- 6.2 Der Steuerungsprozeß als Kreislauf.- 6.3 Die Organisation als Grundlage.- Schlußbetrachtung.- Stichwortverzeichnis.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.