Buch, Deutsch, 283 Seiten, Paperback, Format (B × H): 140 mm x 216 mm, Gewicht: 361 g
Buch, Deutsch, 283 Seiten, Paperback, Format (B × H): 140 mm x 216 mm, Gewicht: 361 g
ISBN: 978-3-409-13117-9
Verlag: Gabler Verlag
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
A Ein Unternehmen in der Führungskrise.- B Entwicklung einer Unternehmenssteuerung.- 1 Die Situationsanalyse.- 1.1 Anforderungsgerechte Informationen als Voraussetzung.- 1.2 Die Beschaffung von Umweltinformationen.- 1.3 Die Umweltanalyse.- 1.4 Die Beschaffung von Unternehmensinformationen.- 1.5 Die Unternehmensanalyse.- 1.6 Die Produktanalyse.- 1.7 Die Portfolio-Matrix-Analyse.- 1.8 Die Problemanalyse.- 2 Die Entwicklung von Zielvorstellungen.- 2.1 Aufgaben und Wesen der Zielbildung.- 2.2 Die verschiedenen Ziele.- 2.3 Konkretisierung der Ziele.- 3 Die Alternativsuche.- 3.1 Wesen und Arten der Alternativsuche.- 3.2 Die strategische Planung.- 3.3 Die operative Planung.- 4 Die Entscheidung.- 5 Die Überwachung als Wegweiser.- 5.1 Wesen und Aufgabe.- 5.2 Kontrolle als Steuerungshilfe.- 5.3 Steuerungsinformationen und ihre Wege.- 5.4 Steuerungsmaßnahmen.- 6 Die Steuerung als Prozeß.- 6.1 Die einzelnen Phasen.- 6.2 Der Steuerungsprozeß als Kreislauf.- 6.3 Die Organisation als Grundlage.- Schlußbetrachtung.- Stichwortverzeichnis.