Buch, Deutsch, 476 Seiten, Format (B × H): 144 mm x 221 mm, Gewicht: 633 g
Das betrügliche Objekt der Begierde
Buch, Deutsch, 476 Seiten, Format (B × H): 144 mm x 221 mm, Gewicht: 633 g
ISBN: 978-3-518-42911-2
Verlag: Suhrkamp Verlag
2015 stellte die Londoner Dulwich Picture Gallery ihre Besucher auf die Probe. Statt des 1769 entstandenen Ölgemäldes von Jean-Honoré Fragonard hängte sie eine für gerade einmal siebzig Pfund angefertigte Fälschung auf. Das Publikum war eingeladen, das fingierte Kunstwerk unter den Exponaten ausfindig zu machen. Das Ergebnis war erstaunlich: Zum einen erkannten gerade einmal zehn Prozent die Täuschung – zum anderen vervierfachten sich die Besucherzahlen.
Kunstfälschungen und das Interesse an ihnen haben Hochkonjunktur. Für den globalisierten Kunstbetrieb aber sind sie zur Herausforderung geworden. Massenhafte Fälschungen erzeugen nicht nur erheblichen finanziellen Schaden, sie führen auch immer wieder Museen und die Forschung auf peinliche Irrwege. Hubertus Butin zeigt, dass sich das Phänomen nicht auf einzelne Straftäter reduzieren lässt. Wie das Doping im Sport, so ist die Fälschung in der Kunst ein systemisches Problem. Anhand zahlreicher, zum Teil irrwitziger, auch bislang unbekannter Fallbeispiele geht Hubertus Butin den Ursachen nach, schildert das Vorgehen berühmter Fälscher wie Wolfgang Beltracchi und erläutert, wie wir uns besser gegen Betrug und Täuschung wappnen können.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Einführung
Fälschungen, Kopien und Verfälschungen
Originale und Grauzonen
Problematik der Fälschung
Fälscher
Kunstboom
Sammler und Sammlerinnen
Spekulanten
Auktionatoren, Kunsthändler und Verkäufer im Internet
Sachverständige, Gutachter und Experten
Öffentliche Medien
Museumsdirektoren
Künstler
Nachwort




