Liebe Besucherinnen und Besucher,
aufgrund unseres Sommerfestes sind wir am 03. September 2026 bis 14 Uhr erreichbar. Am 04. September 2026 sind wir wieder wie gewohnt für Sie da. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Ihr Team von Sack Fachmedien
Buch, Deutsch, Band 17, 268 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 239 mm, Gewicht: 660 g
Reihe: IMAGO
Ein Beitrag zur Didaktik des plastischen Gestaltens
Buch, Deutsch, Band 17, 268 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 239 mm, Gewicht: 660 g
Reihe: IMAGO
ISBN: 978-3-96848-193-7
Verlag: Kopäd Verlag
Diese kunstpädagogische Studie widmet sich dem plastischen Gestalten als Ort der Erkenntnis. Sie fragt, wie Bewegung im Medium der Plastik gedacht, vorgestellt und gestaltet werden kann und wie sich daraus ein neues Verständnis ästhetischen Lernens ableiten lässt.
Im Zentrum steht das Verhältnis von Wahrnehmung, Vorstellung und Darstellung: Wie wird aus einem beobachteten Körper eine bildnerische Gestalt? Wie verwandelt sich das innere Bild einer Bewegung in eine plastische Form? Und welche didaktischen Bedingungen ermöglichen diesen Übersetzungsprozess?
In der Auseinandersetzung mit kunstwissenschaftlichen, entwicklungspsychologischen, bewegungs- und neurowissenschaftlichen Konzepten wird deutlich, dass die Vorstellung von Bewegung ein komplexes Wechselspiel visueller, motorischer und taktiler Erfahrung bildet. Wahrnehmung wird hier nicht als passives Empfangen, sondern als aktiver Vollzug begriffen – als performativer Prozess, der Denken, Sehen und Handeln untrennbar miteinander verschränkt.
Das Zeigen als leibliche, gestische Handlung eröffnet hierbei den Raum des gemeinsamen Sehens, die Nachahmung als mimetischer Akt ermöglicht das Verstehen im Handeln. In dieser Verflechtung entsteht der Moment pädagogischer Präsenz: Lehren als Resonanz, Lernen als Verkörperung.




