Cames / Grüb | Die Brezel | Buch | 978-3-910228-61-0 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 96 Seiten, Format (B × H): 189 mm x 115 mm, Gewicht: 194 g

Reihe: Kleine Kulturgeschichten

Cames / Grüb

Die Brezel

Eine kleine Kulturgeschichte
1. Auflage 2026
ISBN: 978-3-910228-61-0
Verlag: 8 grad verlag GmbH & Co.

Eine kleine Kulturgeschichte

Buch, Deutsch, 96 Seiten, Format (B × H): 189 mm x 115 mm, Gewicht: 194 g

Reihe: Kleine Kulturgeschichten

ISBN: 978-3-910228-61-0
Verlag: 8 grad verlag GmbH & Co.


Die Brezel – Kulturgeschichte eines Gebäcks, das Heimat schmeckt. Pascal Cames erzählt von dünnen Ärmchen und fettem Bauch, von Klostermönchen und Zunftbäckern, von der schwäbischen Sage bis zum Brezelmuseum Erdmannhausen. Seine kleine Kulturgeschichte ist eine Liebeserklärung an das Bäckerhandwerk und zugleich ein nachdenklicher Blick auf den Kampf zwischen Handwerk und Maschine.

Cames führt durch das Brezelland zwischen Vogesen und Donau, streift Thaddäus Trolls schönste Brezelerzählung und lässt in einer Freiburger Backstube den Duft frischer Lauge aufsteigen. Er beschreibt regionale Spezialitäten von der schwäbischen Butterbrezel bis zur elsässischen Mauricette, spürt dem Gebäck in Stillleben und Redewendungen nach und liefert am Ende Rezepte zum Selberschlingen.

Nostalgisch, kenntnisreich und mit feinem Humor geschrieben, ist dieses Geschenkbuch ein Genuss für alle Sinne – ganz im Geist von Slow Food und süddeutscher Küche. Wer Schwaben, Baden-Württemberg und ehrliche Backtraditionen liebt, hält hier das perfekte Buch in Händen.

Ideal für Heimatverbundene, Genussmenschen und alle, die wissen wollen, warum die Brezel weit mehr ist als nur ein Gebäck.

Cames / Grüb Die Brezel jetzt bestellen!

Zielgruppe


***Die Brezel. Eine kleine Kulturgeschichte*** ist eine charmante, anekdotenreiche Monografie über eines der ikonischsten Gebäcke des europäischen Raums – erzählt mit feinem Humor, kulturhistorischer Tiefe und einer großen Liebe zum traditionellen Handwerk.**Empfohlen ab ca. 16 Jahren** für alle, die sich für die Geschichten hinter unseren alltäglichen Lebensmitteln begeistern.**Ideal für:**- Kulinarisch und kulturhistorisch interessierte Leser*innen, besonders im süddeutschen und alemannischen Raum- Hobbybäcker*innen und Foodies, die den Wert von Handarbeit und Slow Food schätzen- Liebhaber*innen von regionalen Traditionen, Mythen und unterhaltsamen Sachbüchern- Alle, die ein bibliophiles Geschenk oder Mitbringsel mit regionalem Bezug suchen

Weitere Infos & Material


Cames, Pascal
Der gebürtige Schwarzwälder Pascal Cames, Jahrgang 1966, lebt und arbeitet als Redakteur und Autor in Offenburg. Regionalität sowie Essen & Trinken spielen in seiner Arbeit eine große Rolle.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.