Castendyk | Rechtliche Begründungen in der Öffentlichkeit | Buch | 978-3-531-12609-8 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 371 Seiten, Format (B × H): 140 mm x 216 mm, Gewicht: 602 g

Reihe: Studien zur Kommunikationswissenschaft

Castendyk

Rechtliche Begründungen in der Öffentlichkeit

Ein Beitrag zur Rechtskommunikation in Massenmedien
Erscheinungsjahr 1994
ISBN: 978-3-531-12609-8
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Ein Beitrag zur Rechtskommunikation in Massenmedien

Buch, Deutsch, 371 Seiten, Format (B × H): 140 mm x 216 mm, Gewicht: 602 g

Reihe: Studien zur Kommunikationswissenschaft

ISBN: 978-3-531-12609-8
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften


Die Medienrezeption von kontroversen Gerichtsurteilen zeigt eine Mischung aus Mißverständnissen und polemischen Zuspitzungen,berechtigter Kritik und überzogener Richterschelte. Diese Arbeit analysiert Art, Ausmaß, mögliche Gründe und politische bzw. demokratietheoretische Bedeutung dieser "Verständnisschwierigkeiten". Im theoretischen Teil werden Modelle der gesellschaftlichen Rechtskommunikation aus Diskurs- und Systemtheorie, Pluralismus- und Verfassungstheorie entwickelt und ihre derzeitige Basis im deutschen Gerichtsverfahrensrecht überprüft. Im zweiten, empirischen Teil untersucht der Autor anhand von 15 Fällen (darunter der "Memminger Abtreibungsprozeß") Art und Ausmaß der Verständigungsprobleme. Im dritten und letzten Teil wird aus den vorliegenden Ergebnissen eine neue Theorie der Rechtskommunikation entwickelt.

Castendyk Rechtliche Begründungen in der Öffentlichkeit jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


A. Einleitung.- I. Das „Frankfurter Behinderten-Urteil“.- II. Übersicht zum Gang der Untersuchung.- B. Stand der theoretischen und empirischen Forschung zur Rechtskommunikation.- I. Theorien der Rechtskommunikation.- II. Ergebnisse der empirischen Forschung zur öffentlichen Rechtskommunikation über Massenmedien.- III. Grundlegende Probleme der Rechtskommunikation.- C. Qualitative Analyse der Urteilsrezeption „Öffentlicher Prozesse“.- I. Zur Methode der Untersuchung.- II. Die Fälle.- D. Zusammenfassung der Ergebnisse.- I. Zur Medienrezeption öffentlicher Prozesse in der Stichprobe.- II. Zusammenfassung: Zur Medienrezeption der „Causes célèbres“ der Stichprobe.- III. Ausblick — Entwurf einer Theorie zur offenen Rechtskommunikation über Massenmedien.- Abkürzungsverzeichnis.


Dr. jur. Oliver Castendyk ist Leiter der Rechtsabteilung (Lizenzen/Medienrecht) bei einem TV-Sender.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.