Liebe Besucherinnen und Besucher,

aufgrund unseres Sommerfestes sind wir am 03. September 2026 bis 14 Uhr erreichbar. Am 04. September 2026 sind wir wieder wie gewohnt für Sie da. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Ihr Team von Sack Fachmedien

Cherdron | Studien / Philipp Melanchthon und der Reichstag in Speyer 1529 | Buch | 978-3-7565-1166-2 | www.sack.de

Buch, Deutsch, Band 3, 164 Seiten, Format (B × H): 135 mm x 205 mm, Gewicht: 232 g

Reihe: Studien

Cherdron

Studien / Philipp Melanchthon und der Reichstag in Speyer 1529

Studien III
1. Auflage 2022
ISBN: 978-3-7565-1166-2
Verlag: epubli

Studien III

Buch, Deutsch, Band 3, 164 Seiten, Format (B × H): 135 mm x 205 mm, Gewicht: 232 g

Reihe: Studien

ISBN: 978-3-7565-1166-2
Verlag: epubli


In dem hier vorliegenden Band sind zwei Studien zusammengeführt, die die Protestation und den Reichstag zu Speyer 1529 in unterschiedlicher Weise in den Blick nehmen.

Anlass der ersten Studie war ein Vortrag zum Thema „Von Worms (1521) bis Speyer (1529)“. Im Jubiläumsjahr des für die Reformation so wichtigen Reichstags zu Worms mit Martin Luthers Auftreten sollte zugleich auch der in unserer pfälzischen Kirche immer auch besonders gefeierte Reichstag zu Speyer 1529 gewürdigt werden. Im Vortrag wurden dabei auch jeweils Daten und Ereignisse aus dem pfälzischen Raum genannt, um für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen regionalgeschichtlichen Bezug herzustellen.

Die zweite umfangreiche Studie zu „Philipp Melanchthon und der Reichstag zu Speyer 1529“ sollte die komplexe Geschichte des Reichstags und die Frage nach der Rolle Philipp Melanchthons auf diesem Reichstag aufnehmen. Die Erinnerung an die verschiedenen Jubiläumsfeiern in unserer Kirche zu diesem Reichstag soll ein Anstoß sein, darüber nachzudenken, wie in dem Jubiläumsjahr 2029 an diesen Reichstag in der Pfalz gedacht werden kann.

Cherdron Studien / Philipp Melanchthon und der Reichstag in Speyer 1529 jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Cherdron, Eberhard
Jahrgang 1943, früher Kirchenpräsident in der Evangelischen Kirche der Pfalz.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.