Chiang | Catwoman: Lonely City | Buch | 978-3-7416-2760-6 | sack.de

Buch, Deutsch, 108 Seiten, Format (B × H): 250 mm x 318 mm, Gewicht: 868 g

Chiang

Catwoman: Lonely City

Bd. 1 (von 2)

Buch, Deutsch, 108 Seiten, Format (B × H): 250 mm x 318 mm, Gewicht: 868 g

ISBN: 978-3-7416-2760-6
Verlag: Panini Verlags GmbH


DIE RÜCKKEHR VON CATWOMAN
Lange Zeit war Selina Kyle die berüchtigte Meisterdiebin Catwoman und sowohl Gegnerin als auch Kampfgefährtin von Batman. Doch vor zehn Jahren änderte sich alles. Batman wurde getötet und starb in Selinas Armen. Zuvor flüsterte er ihr noch ein einziges Wort zu, dessen Bedeutung Selina aber bis heute unbekannt ist: Orpheus! Seither saß Selina im Hochsicherheitsgefängnis Blackgate in Haft – jetzt wird sie entlassen und kehrt als gealterte Frau in ein Gotham City zurück, das sich völlig verändert hat. Harvey Dent, einst der Superverbrecher Two-Face, regiert als Bürgermeister die Stadt, aus der er einen Polizeistaat gemacht hat. Doch wie konnte Dent all diese Macht an sich reißen? Und was verbirgt sich hinter dem Wort Orpheus? Um diese Geheimnisse zu ergründen, wird Selina wieder zu Catwoman und verbündet sich mit gealterten Schurken wie Killer Croc!

Eisner Award-Gewinner Cliff Chiang (WONDER WOMAN, Paper Girls) präsentiert als Autor und Zeichner eine grandiose eigenständige Catwoman-Saga.

ENTHÄLT: CATWOMAN: LONELY CITY 1-2
Chiang Catwoman: Lonely City jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


RAUS AUS DEM KNAST, REIN IN DEN KÄFIG … Christian Endres
1986 schuf Frank Miller als Autor und Zeichner mit BATMAN: DIE RÜCKKEHR DES DUNKLEN RITTERS einen Meilenstein des Superhelden- Comics und der Batman-Mythologie. Darin zwängt sich ein gealterter Bruce Wayne erneut in sein Kostüm und tritt trotz ächzendem Körper in einem verkommenen Gotham City der nahen Zukunft noch einmal als Dunkler Ritter gegen das Böse an. Diese unvergessliche Geschichte, die viele ikonische Motive lieferte, brannte sich in die DNA des grafischen Erzählens, der dystopischen Literatur und der Batman-Legende ein. Kein Wunder, dass der Stoff mehrere Sequels, ein Prequel und eine Animationsfilm-Adaption sah, während Millers Vision obendrein diverse Batman-Verfilmungen zwischen Burton und Nolan, Zeichentrickserien und natürlich weitere Comics inspirierte.

Auch Cliff Chiangs Geschichte über ein anderes futuristisch-dystopisches Gotham gehört zu den Erben von Millers Klassiker. Doch sowohl unsere Realität als auch die dystopische Fiktion, die sich aus dieser Wirklichkeit ergibt, haben sich weiterentwickelt. Dasselbe gilt für das Comic-Handwerk. Chiang emuliert daher nicht einfach Millers Überwerk. Er nutzt die Prämisse eines Gothams von Morgen und einer gealterten Ikone für eine eigene, frische und zeitgemäße Saga – im Angesicht unseres Zeitalters der Überwachung, entsprechender Science-Fiction-Gedankenspiele und mit dazu passenden Neuinterpretationen vieler Figuren des klassischen Batman- Kanons. In eben diesem Kanon kämpft der Mitternachtsdetektiv traditionell gegen Schurken wie den Joker, Ex-Staatsanwalt Harvey Dent alias Two-Face, den Riddler und Killer Croc. Unterstützt wird Batman dabei von Nightwing, Commissioner Jim Gordon und dessen Tochter Barbara alias Batgirl, die lange im Rollstuhl saß. Selina Kyle, die Meisterdiebin Catwoman, war indes erst eine Kriminelle und Superschurkin, und später die große Liebe und ebenfalls eine Mitstreiterin von Batman.

Das, was nun folgt, könnte in einer alternativen Realität und möglichen Zukunft passieren. Cliff Chiangs stark erzählte, wunderschön visualisierte Geschichte beginnt mit der 55-jährigen Selina, die zehn Jahre lang im Blackgate-Gefängnis saß und in ein Gotham zurückkehrt, das sich in einen Käfig verwandelt hat. Viel Vergnügen mit diesem Comic-Highlight …


Chiang, Cliff
CLIFF CHIANG machte am Harvard College seinen Abschluss in bildender Kunst sowie englischer Literatur. Zu Beginn seiner Comic-Laufbahn arbeitete der 1974 geborene New Yorker als Redakteur beim Disney Adventures-Magazin und beim legendären Vertigo-Imprint von DC Comics, wo er z. B. an DIE BÜCHER DER MAGIE nach Neil Gaiman, 100 BULLETS, MICHAEL MOORCOCK’S MULTIVERSE und TRANSMETROPOLITAN mitwirkte.

Seit Ende der 1990er veröffentlicht Chiang selbst Comics bei den großen US-amerikanischen Verlagen, wobei er primär als Zeichner in Erscheinung trat. Zu seinen wichtigen frühen Arbeiten gehören GREEN ARROW & BLACK CANARY mit Judd Winick, HUMAN TARGET mit Peter Milligan, Beiträge zum Batman-Traditionstitel DETECTIVE COMICS mit Shane McCarthy und anderen, INFINITE CRISIS AFTERMATH: THE SPECTRE mit Will Pfeifer, BATMAN: THE GOLDEN STREETS OF GOTHAM mit Jen Van Meter und Tommy Lee Edwards, BEWARE THE CREEPER mit Jason Hall und ZATANNA mit Paul Dini.

Überdies steuerte Chiang Storys zu FLINCH, BATMAN: SCHWARZ-WEISS COLLECTION, DMZ, SUPERGIRL, THE BRAVE AND THE BOLD, Grendel: Red, White and Black und 9-11 bei. Chiang und Autor Joshua Dysart adaptierten 2010 außerdem Neil Youngs Musikalbum Greendale als Graphic Novel.
Mit Brian Azzarello inszenierte Chiang nicht nur DOCTOR 13: ARCHITECTURE AND MORTALITY, sondern nach dem großen Neustart des DC Comics-Universums von 2011 vor allem eine gefeierte WONDER WOMAN-Saga, in der sie die Amazone sogar zur Göttin des Krieges machten.

Schließlich schuf Chiang mit Starautor Brian K. Vaughan die eigenständige Science-Fiction-Serie Paper Girls, für die er 2016 als bester Zeichner mit dem Eisner Award ausgezeichnet wurde und die von Amazon als Streaming-Serie adaptiert wird. Darüber hinaus fertigte Chiang, der seit jeher ein gefragter Titelbild-Künstler ist, auch Illustrationen für das GQ Magazine und für eine Star Wars-Sammelkartenserie an. Er lebt und arbeitet in Brooklyn.

CLIFF CHIANG machte am Harvard College seinen Abschluss in bildender Kunst sowie englischer Literatur. Zu Beginn seiner Comic-Laufbahn arbeitete der 1974 geborene New Yorker als Redakteur beim Disney Adventures-Magazin und beim legendären Vertigo-Imprint von DC Comics, wo er z. B. an DIE BÜCHER DER MAGIE nach Neil Gaiman, 100 BULLETS, MICHAEL MOORCOCK’S MULTIVERSE und TRANSMETROPOLITAN mitwirkte.

Seit Ende der 1990er veröffentlicht Chiang selbst Comics bei den großen US-amerikanischen Verlagen, wobei er primär als Zeichner in Erscheinung trat. Zu seinen wichtigen frühen Arbeiten gehören GREEN ARROW & BLACK CANARY mit Judd Winick, HUMAN TARGET mit Peter Milligan, Beiträge zum Batman-Traditionstitel DETECTIVE COMICS mit Shane McCarthy und anderen, INFINITE CRISIS AFTERMATH: THE SPECTRE mit Will Pfeifer, BATMAN: THE GOLDEN STREETS OF GOTHAM mit Jen Van Meter und Tommy Lee Edwards, BEWARE THE CREEPER mit Jason Hall und ZATANNA mit Paul Dini.

Überdies steuerte Chiang Storys zu FLINCH, BATMAN: SCHWARZ-WEISS COLLECTION, DMZ, SUPERGIRL, THE BRAVE AND THE BOLD, Grendel: Red, White and Black und 9-11 bei. Chiang und Autor Joshua Dysart adaptierten 2010 außerdem Neil Youngs Musikalbum Greendale als Graphic Novel.
Mit Brian Azzarello inszenierte Chiang nicht nur DOCTOR 13: ARCHITECTURE AND MORTALITY, sondern nach dem großen Neustart des DC Comics-Universums von 2011 vor allem eine gefeierte WONDER WOMAN-Saga, in der sie die Amazone sogar zur Göttin des Krieges machten.

Schließlich schuf Chiang mit Starautor Brian K. Vaughan die eigenständige Science-Fiction-Serie Paper Girls, für die er 2016 als bester Zeichner mit dem Eisner Award ausgezeichnet wurde und die von Amazon als Streaming-Serie adaptiert wird. Darüber hinaus fertigte Chiang, der seit jeher ein gefragter Titelbild-Künstler ist, auch Illustrationen für das GQ Magazine und für eine Star Wars-Sammelkartenserie an. Er lebt und arbeitet in Brooklyn.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.