Christ-Steckhan | Elternberatung in der Neonatologie | Buch | 978-3-497-01782-9 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 204 Seiten, KART, Format (B × H): 151 mm x 233 mm, Gewicht: 337 g

Christ-Steckhan

Elternberatung in der Neonatologie


1. Auflage 2005
ISBN: 978-3-497-01782-9
Verlag: Reinhardt Ernst

Buch, Deutsch, 204 Seiten, KART, Format (B × H): 151 mm x 233 mm, Gewicht: 337 g

ISBN: 978-3-497-01782-9
Verlag: Reinhardt Ernst


Geburt unter Notfallbedingungen, Frühgeburt, Krankheit oder Behinderung des Neugeborenen: Solche Ereignisse sind für Mütter und Väter eine große Belastung. Das erhoffte Glück über die Geburt bleibt oft aus, wenn das Kind Wochen oder gar Monate in der neonatologischen Intensivstation betreut werden muss. Stattdessen durchleiden die Eltern Gefühle von Hilflosigkeit, Schuld oder Aggression. In diesen Krisensituationen hilft eine einfühlsame Betreuung durch das neonatologische Pflege- und Behandlungsteam. Die Autorin stellt ein Interventionskonzept der familienorientierten, psychosozialen Elternberatung in der Neonatologie vor und zeigt: wie man medizinische Informationen und Pflegemaßnahmen verständlich vermittelt, wie man die Eltern-Kind-Bindung in einzelnen Pflegeschritten fördern kann, wie man im neonatologischen Team in der Elternberatung zusammenarbeitet. Inhalt Beziehungspflege: Pflegemodell nach Peplau -- Empowerment -- Kritische Lebensereignisse Beratungskompetenz: klientenzentriert, lösungsorientiert, systemisch Präpartale Betreuung: Beratungsgespräch -- Besichtigung der neonatolog. Stationen - Literatur, Informationsmaterial Postpartale Betreuung: Stillbeziehung -- Entlassung der Mutter -- Übergang zur Mutterschaft Stationärer Aufenthalt des Kindes: Känguruh-Pflege -- Still- und Abpumpberatung -- Konfliktmanagement Entlassung: Entlassungsvorbereitung als Prävention -- Entlassungsmanagement (stationär/ambulant) * Behinderung des Kindes: Spiralphasenmodell der Krisenverarbeitung -- Erstgespräch, Diagnose -- Beziehungsaufbau Verwaiste Eltern: Trauerbegleitung, -phasen, -aufgaben -- Verabschiedung des Kindes -- Rolle der BegleiterIn -- Hilfe für BegleiterInnen Elternberatung im neonatolog. Team: Kommunikation im Team -- Dokumentationspflicht vs. Vertraulichkeit

Christ-Steckhan Elternberatung in der Neonatologie jetzt bestellen!

Zielgruppe


Ärztliche, pflegerische und therapeutische Mitarbeiter in der Neonatologie und in der ambulanten Nachsorge von Frühgeborenen bzw. Frühförderung; Auszubildende und Lehrende in der Kinderkrankenpflege; Studierende und Lehrende der Pflegestudiengänge; betroffene Eltern

Weitere Infos & Material


Claudia Christ-Steckhan, Kinderkrankenschwester in der neonatologischen Intensivstation an der Charité, Berlin, ist dort an der Durchführung und Weiterentwicklung der Elternberatung und der Schulung und Weiterbildung neonatologischer Teams beteiligt.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.