Buch, Deutsch, Band 4, 461 Seiten, Format (B × H): 198 mm x 266 mm, Gewicht: 1646 g
Adeliges Wirtschaftshandeln zwischen Standesprofilen, Profitstreben und ökonomischer Notwendigkeit
Buch, Deutsch, Band 4, 461 Seiten, Format (B × H): 198 mm x 266 mm, Gewicht: 1646 g
Reihe: Höfische Kultur interdisziplinär
ISBN: 978-3-96822-069-7
Verlag: Heidelberg University Publishing
Unternehmerisches Engagement von Adeligen wurde in der europäischen Frühen Neuzeit unterschiedlich bewertet, galt aber tendenziell als nicht standesgemäß. Dennoch war das Wirtschaften, das am Gewinn orientierte Handeln des Adels, eine ökonomische Notwendigkeit und stellte eine Selbstverständlichkeit dar. Der Band spürt dieser Ambivalenz anhand von europäischen Beispielen zwischen 1600 und 1900 in verschiedenen Adelsrängen und unterschiedlichen Feldern wirtschaftlichen Handelns nach. Er zeigt, dass das Engagement des Adels in den europäischen Wirtschaftsprozessen nicht zu unterschätzen ist, und öffnet das bislang unterrepräsentierte Forschungsfeld einer neuerlichen Betrachtung.