Czulo / Kappus / Hoberg | Digitale Translatologie | Buch | 978-3-98554-161-4 | www.sack.de

Buch, Englisch, Deutsch, 300 Seiten, Format (B × H): 175 mm x 246 mm, Gewicht: 751 g

Reihe: Translation and Multilingual Natural Language Processing 24

Czulo / Kappus / Hoberg

Digitale Translatologie


1. Auflage 2025
ISBN: 978-3-98554-161-4
Verlag: Language Science Press

Buch, Englisch, Deutsch, 300 Seiten, Format (B × H): 175 mm x 246 mm, Gewicht: 751 g

Reihe: Translation and Multilingual Natural Language Processing 24

ISBN: 978-3-98554-161-4
Verlag: Language Science Press


Digitale Ressourcen, Methoden und Werkzeuge sind heute in verschiedensten Bereichen von Translation und Translatologie anzutreffen. Es genügt also nicht mehr, in diesem Zusammenhang nur ganz allgemein von Maschineller Übersetzung, Korpora und Termdatenbanken zu sprechen. Diesem Umstand trägt der Band Rechnung: In Überblicksbeiträgen mit Handbuchcharakter wird ein Querschnitt des Digitalen in Translationsforschung, -praxis und -didaktik wiedergegeben. Dieser reicht von historischen und psychologischen Betrachtungen über Risikomanagement in digitalen Übersetzungsprozessen, Digitalisierung und KI im Dolmetschen, in der Audiovisuellen Translation und im Literarischen Übersetzen bis hin zur Skizze eines KI-Kompetenzmodells für die Translation und Fachkommunikation, um nur eine Auswahl aus der Themenvielfalt des Bandes zu benennen. Die einführend gehaltenen Texte eignen sich für Translationsstudierende ebenso wie für Lehrende und Forschende, die neue Bereiche der Digitalen Translatologie erkunden wollen, und nicht zuletzt für Praktizierende, die zugängliche Einblicke in den aktuellen Stand der Forschung zur Digitalen Translatologie erhalten wollen.

Czulo / Kappus / Hoberg Digitale Translatologie jetzt bestellen!

Zielgruppe


Wissenschaft

Weitere Infos & Material


Kappus, Martin
Dr. Martin Kappus ist Dozent und Leiter (ad Interim) der Professur Barrierefreie Kommunikation am Institut für Mehrsprachige Kommunikation der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW). Vor seiner Zeit an der ZHAW arbeitete er für einen CAT-Tool-Hersteller und einen großen Sprachdienstleister. Seine Forschungs- und Lehrinteressen sind Sprach- und Übersetzungstechnologie sowie Barrierefreiheit. Außerdem macht Martin Kappus Live-Audiodeskriptionen im Bereich Fußball.

Czulo, Oliver
Oliver Czulo ist Mitgründer und Mitgeschäftsführer der Institut für Translatologie gGmbH. Er war Professor für Übersetzungswissenschaft an der Universität Leipzig und leitete das dortige Institut für Angewandte Linguistik und Translatologie (IALT). Davor war er Juniorprofessur für Translationsrelevante Sprachwissenschaft an der Universität Mainz. Er studierte an der Universität des Saarlandes Computerlinguistik und promovierte in Maschineller Übersetzung. Während eines einjährigen Postdoktoranden-Aufenthalts am ICSI Berkeley arbeitete in der FrameNet-Gruppe von Charles Fillmore. Er interessiert sich für die Interaktion von Grammatik und Semantik in der Übersetzung, und dafür, wie Digitalisierung die mehrsprachige Kommunikation beeinflusst.

Hoberg, Felix
Nach dem Übersetzungsstudium am FTSK Germersheim war Felix Hoberg zwischen 2017 und 2023 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am IALT der Universität Leipzig tätig und hat dort im Bereich Translationstechnologie promoviert. Seit 2024 ist er als Produktmanager bei einem mittelständischen IT-Unternehmen angestellt, wo er unter anderem mit Datenbankadministration, Wissensmanagement und der Erstellung von Trainings betraut ist. Außerdem ist Felix Hoberg allgemein beeidigter Übersetzer für Spanisch und Französisch.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.