Dängeli | "Es könnte sein, dass sie demonstrieren" | Buch | 978-3-658-50690-2 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 315 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 436 g

Reihe: Bürgerbewusstsein

Dängeli

"Es könnte sein, dass sie demonstrieren"

Didaktische Rekonstruktion politischer Vorstellungen zehn- bis zwölfjähriger Schüler*innen
Erscheinungsjahr 2026
ISBN: 978-3-658-50690-2
Verlag: Springer

Didaktische Rekonstruktion politischer Vorstellungen zehn- bis zwölfjähriger Schüler*innen

Buch, Deutsch, 315 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 436 g

Reihe: Bürgerbewusstsein

ISBN: 978-3-658-50690-2
Verlag: Springer


Dieses Open-Access-Buch widmet sich den Vorstellungen von Schüler*innen zu Politik und politischen Konflikten, versucht diese empirisch begründet sowie mit Bezug auf politische Theorie zu rekonstruieren und strebt didaktisch motiviert danach, Leitlinien einer politischen Bildung in der Primarstufe zu bezeichnen.
Mit Hilfe der innovativen «Wimmelbild-Methode» werden zehn- bis zwölfjährige Schülerinnen und Schüler in Gruppendiskussionen angeregt, ihre politischen Vorstellungen zu versprachlichen. Die daraus resultierenden Vorstellungen zu Politik, politischem Protest, Wahlen und Abstimmungen sowie zu demokratischer Staatlichkeit, werden in der Studie zu Denkfiguren verdichtet und in ein politikdidaktisches Modell im Anschluss an die politische Theorie Hannah Arendts eingebettet. Ausgehend hiervon werden Prinzipien für eine frühe politische Bildung bezeichnet.

Dängeli "Es könnte sein, dass sie demonstrieren" jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Einleitung und Fragestellung.- Theoretische Rahmung – Das Modell der politikdidaktischen
Rekonstruktion als konstruktivistisches Paradigma 
fachdidaktischer Forschung.- Vorstellungen erheben aus didaktischer Perspektive:
Methodologie und Methoden empirisch-fachdidaktischer 
Forschung im Kontext des Sachunterrichts.- Datenerhebung und -auswertung aus 
sozialwissenschaftlicher Perspektive.- Rekonstruktiver Teil .- Didaktische Strukturierung.- Resümee und Ausblick.- Bibliografie.


Michel Dängeli ist Dozent im Bereich Sachunterricht bzw. Natur Mensch Gesellschaft (NMG) an der Pädagogischen Hochschule Bern und arbeitet im Institut Primarstufe. In Forschung und Lehre beschäftigt er sich schwerpunktmäßig mit historischer und politischer Bildung.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.