Buch, Deutsch, 437 Seiten, KART, Format (B × H): 162 mm x 216 mm, Gewicht: 1065 g
Reihe: aethera
Ein Handbuch für Heilpädagogen und Angehörige
Buch, Deutsch, 437 Seiten, KART, Format (B × H): 162 mm x 216 mm, Gewicht: 1065 g
Reihe: aethera
ISBN: 978-3-8251-8014-0
Verlag: Urachhaus/Geistesleben
haben es hier besonders schwer. Dies führt oft zu unverständlichem Verhalten. Der Autor zeigt die psychischen Hintergründe auf, denn nur durch ein tieferes Verständnis dieses Verhaltens können die spezifischen Bedürfnisse der Betroffenen erfüllt und eine adäquate Begleitung gewährleistet werden.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Vorwort (von Peter Selg)Einleitung – Warum ein solches Buch?Seelische Entwicklung und Biogra?e: Menschenkundliche Aspekte zur Biografie | Biografische Entwicklung bei Menschen mit Assistenzbedarf | SEO – Sozio-emotionaler EntwicklungsstandDiagnose?ndung: Ebenen der Diagnostik | Menschenkundliche Diagnostik | ZusammenfassungAngst: Ängste als Teil eines gesunden Seelenlebens | Angst als begleitendes Symptom seelischer Erkrankungen | Angst als begleitendes Symptom körperlicher Erkrankungen | Angst als begleitendes Symptom von frühkindlichen Hirnschäden sowie von chromosomal bedingten SyndromenPsychiatrische Erkrankungen: Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) | Die Folgen einer Traumatisierung | Kernsymptome einer PTBS | Traumatisierte Kinder | Traumatisierungen bei Menschen mit Intelligenzminderung | Reflexion | Sicht von innen oder der Versuch, sich in einen traumatisierten Menschen hineinzuversetzen | Ein tief verletztes Leben – Einzelfallschilderung | Zur Therapie der Traumafolgestörung | Menschenkundliche Reflexionen | Die Möglichkeit eines »traumatischen Wachstums« | Beispiel einer Ansprache für Betroffene | Sekundäre TraumatisierungPsychosen: Schizophrene Psychosen | Organische Psychosen | Kernsymptome einer Psychose | Psychosen bei Kindern | Psychotische Zustände bei Menschen mit Intelligenzminderung | Sicht von innen | Allgemeine Assoziationen | Therapie der Psychose | Menschenkundliche Reflexionen | Ansprache für einen BetroffenenAffektive Erkrankungen: Depressionen | Bipolare StörungenNeurotische Störungen: Abwehrmechanismen | Angststörungen | Zwangsstörungen | HysteriePersönlichkeitsstörungen: Borderline-PersönlichkeitEss-StörungenDemenzPsychiatrische Aspekte heilpädagogischer Bilder: Zustand nach frühkindlicher Hirnschädigung | Genetische Syndrome | Autismus-Spektrum-Störung (ASS) | Psychiatrische Aspekte der EpilepsieAggressive VerhaltensweisenTherapie: Therapeutische Haltung | Sichere Bindung | Setting und Milieu | Körperorientierte Therapien | Künstlerisch-therapeutische Maßnahmen | Anthroposophisch und homöopathisch begründete medikamentöse Therapie | Psychotherapie | Allopathische medikamentöse Therapie | Grundlage der TherapieAnregungen für Betreuungsteams (von Frank Meyer-Ensass): Zur Zusammenarbeit mit und in Teams | Selbstreflexion und SupervisionSelbstfürsorge: Der »salutogenetische« Aspekt der Selbstfürsorge | Ausgleich (»work-life-balance«) | Seelisches Wachstum | Burn-outEpilog | Danksagung | Anmerkungen | Literatur | Adressen
»Allzu lange ist das gleichzeitige Auftreten von intellektueller Beeinträchtigung und
psychischer Erkrankung nicht hinreichend wahrgenommen worden. Viele herausfordernde
Verhaltensweisen von Betroffenen wurden unter dem Begriff der ›Verhaltensstörung‹ be- und
verurteilt.
Es wurde dabei häufig übersehen, dass für viele Menschen mit kommunikativer und
intellektueller Beeinträchtigung das jeweilige Verhalten oft die einzige zur Verfügung
stehende ›Sprache‹ ist.
Es obliegt den Begleitern, zu versuchen, dieses jeweilige Verhalten zu ›lesen‹, diese ›Sprache‹
nach und nach zu erlernen, also hinreichend zu verstehen.«