Datler / Finger-Trescher / Gstach | Psychoanalytisch-pädagogisches Können | Buch | 978-3-8379-2158-8 | sack.de

Buch, Deutsch, 255 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 376 g

Reihe: Jahrbuch für psychoanalytische Pädagogik

Datler / Finger-Trescher / Gstach

Psychoanalytisch-pädagogisches Können

Vermitteln - Aneignen - Anwenden / Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 20

Buch, Deutsch, 255 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 376 g

Reihe: Jahrbuch für psychoanalytische Pädagogik

ISBN: 978-3-8379-2158-8
Verlag: Psychosozial Verlag GbR


Was zeichnet psychoanalytisch-pädagogisches Können aus? Welche Methoden haben sich in der Vermittlung entsprechender Kompetenzen bewährt? Unter welchen Voraussetzungen kann psychoanalytisch-pädagogische Lehre gelingen?

In dem vorliegenden Jahrbuch werden diese Fragen von Autorinnen und Autoren behandelt, die über langjährige Erfahrung auf dem Feld der Psychoanalytischen Pädagogik verfügen. Die Beiträge verbinden grundsätzliche Überlegungen zur Lehre mit Fallberichten, in denen die Besonderheit der Arbeit in diesem Bereich verdeutlicht wird.

Weiterhin wird das 20-jährige Bestehen des Jahrbuchs und seine Bedeutung für die Institutionalisierung der Psychoanalytischen Pädagogik gewürdigt.

Mit Beiträgen von Christian Büttner, Wilfried Datler, Annelinde Eggert-Schmid Noerr, Helmuth Figdor, Urte Finger-Trescher, Manfred Gerspach, Heinz Krebs, Barbara Neudecker, Catherine Schmidt-Löw-Beer und Michael Wininger
Datler / Finger-Trescher / Gstach Psychoanalytisch-pädagogisches Können jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Inhalt

Editorial

Christian Bu¨ttner, Wilfried Datler, Urte Finger-Trescher
Das Jahrbuch fu¨r Psychoanalytische Pädagogik wird 20.
Oder: Das Jahrbuch als Ort des Nachdenkens u¨ber psychoanalytisch-pädagogisches Können

Urte Finger-Trescher
Psychoanalytisch-pädagogisches Können und die Funktion gruppenanalytischer Selbsterfahrung

Michael Wininger
»Reflection on action« im Dienst pädagogischer Professionalisierung.
Psychoanalytisch-pädagogische Überlegungen zur Vermittlung sonderpädagogischer Kompetenzen an Hochschulen

Manfred Gerspach
Das heimliche Curriculum der Psychoanalytischen Pädagogik

Heinz Krebs, Annelinde Eggert-Schmid Noerr
Professionalisierung von Pädagogik und Sozialer Arbeit im Frankfurter Arbeitskreis fu¨r Psychoanalytische Pädagogik

Helmuth Figdor
Wie werden aus Pädagogen »Psychoanalytische Pädagogen«?

Urte Finger-Trescher
Die Frankfurter Schule der Psychoanalytischen Pädagogik.
Laudatio fu¨r Prof. Dr. Aloys Leber zum 90. Geburtstag

Catherine Schmidt-Löw-Beer, Wilfried Datler
Das Konzept der projektiven Identifizierung lehren.
Ein interaktives didaktisches Modell

Barbara Neudecker
Das Jahrbuch fu¨r Psychoanalytische Pädagogik im Schnelldurchlauf.
Eine Ru¨ckschau auf die ersten 19 Bände

Ju¨rgen Grieser: Architektur des psychischen Raumes.
Die Funktion des Dritten (Bernd Niedergesäß)

Heiner Hirblinger: Unterrichtskultur (Manfred Gerspach)

George J. Makari: Revolution der Seele.
Die Geburt der Psychoanalyse (Andreas Fröhlich)

Judit Barth-Richtarz: Gemeinsame Elternschaft nach der Scheidung.
Auswirkungen der gemeinsamen und alleinigen Obsorge fu¨r die
Entwicklungsbedingungen der Kinder (Barbara Neudecker)

Fitzgerald Crain: »Ich geh ins Heim und komme als Einstein heraus«.
Zur Wirksamkeit der Heimerziehung (Johannes Gstach)


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.