de la Tour | Gabe im Anfang | Buch | 978-3-17-031123-7 | sack.de

Buch, Deutsch, 356 Seiten, Format (B × H): 160 mm x 240 mm, Gewicht: 558 g

Reihe: Münchener philosophische Studien. Neue Folge

de la Tour

Gabe im Anfang

Grundzüge des metaphysischen Denkens von Ferdinand Ulrich
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-17-031123-7
Verlag: Kohlhammer

Grundzüge des metaphysischen Denkens von Ferdinand Ulrich

Buch, Deutsch, 356 Seiten, Format (B × H): 160 mm x 240 mm, Gewicht: 558 g

Reihe: Münchener philosophische Studien. Neue Folge

ISBN: 978-3-17-031123-7
Verlag: Kohlhammer


Im Kontext der Spannung zwischen Kritik und Erneuerung der Metaphysik entfaltet der christliche Philosoph Ferdinand Ulrich eine Metaphysik des Seins als Gabe, in der nicht Gabe statt Sein, sondern Sein als Gabe konsequent gedacht wird. Geschichte und Existenz werden Schauplatz einer Ontodramatik, bei der es in der dialogischen Selbstverantwortung und in der Verantwortung für die Welt um die Zustimmung zur oder die Verweigerung der Liebe umsonst als Sinn des Seins geht.
Unter den vielfältigen Stationen dieses dialogisch vorgehenden Denkens werden im vorliegenden Band die Gespräche mit Hegel, Heidegger und Schelling aufgenommen. Entlang dieser Gespräche rekonstruiert die Autorin den metaphysischen Ansatz Ferdinand Ulrichs, fragt nach dessen innerer Logik und seinem epistemologischen Status und sucht Möglichkeiten des Nachvollzugs.

de la Tour Gabe im Anfang jetzt bestellen!

Zielgruppe


PhilosophInnen, TheologInnen, ReligionswissenschaftlerInnen.

Weitere Infos & Material


Marine de la Tour lehrt Philosophie an der Hochschule Studium de Notre Dame de Vie in St. Didier/Vaucluse.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.