Buch, Deutsch, 145 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
Bestandsaufnahme und Theorieperspektive
Buch, Deutsch, 145 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
ISBN: 978-3-531-19533-9
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
'Steuerung im Bildungssystem' ist zu einem Schlüsselbegriff geworden, der in dieser Einführung in seiner Relation zur Schulentwicklung dargestellt und erklärt wird. Beide Kategorien 'Steuerung' und 'Schulentwicklung' werden nachvollziehbar konkretisiert und in ihrem Verhältnis zueinander beschrieben. Ausgehend von der Frage, welchen Stellenwert der Aspekt der Steuerung des Bildungssystems bzw. der Einzelschule in einer Theorie der Schulentwicklung einnimmt und welche Relevanz Steuerungsinstrumente für den theoretischen Diskurs besitzen, wird 'Steuerung' als Kategorie verortet. Nach einer theoretischen wie empirischen Analyse ausgewählter Steuerungsinstrumente wird gefragt, welchen Beitrag im diese zu einer Theorie der Schulentwicklung leisten können - mit dem Ergebnis, dass ein eher unzulänglicher Steuerungsbezug in Entwürfen komplexer Schulentwicklungstheorien und ein nur vermittelter schulentwicklungstheoretischer Bezug im Ansatz der Educational Governance zu finden ist.
Zielgruppe
Upper undergraduate
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Schulentwicklung und Schulentwicklungstheorie.- Steuerung als zentrale Dimension der Schulentwicklung.- Ausgewählte Steuerungsinstrumente: Konzepte und empirische Befunde.- Wirkungen von Steuerungsinstrumenten.