Dellnitz / Demarmels / Gentsch | Fokus! | Buch | 978-3-8362-9269-6 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 444 Seiten, Format (B × H): 169 mm x 228 mm, Gewicht: 820 g

Reihe: Rheinwerk Computing

Dellnitz / Demarmels / Gentsch

Fokus!

Das Handbuch für Product Owner. So geht erfolgreiche agile Produktentwicklung mit dem Scrum Guide. Mit Praxistipps
1. Auflage 2023
ISBN: 978-3-8362-9269-6
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH

Das Handbuch für Product Owner. So geht erfolgreiche agile Produktentwicklung mit dem Scrum Guide. Mit Praxistipps

Buch, Deutsch, 444 Seiten, Format (B × H): 169 mm x 228 mm, Gewicht: 820 g

Reihe: Rheinwerk Computing

ISBN: 978-3-8362-9269-6
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH


Du bist Product Owner. Die Aufgabe könnte kaum komplexer sein: Die Qualität eures Produkts hängt von deiner Arbeit ebenso ab wie ein wertschätzendes Miteinander. Auch Infrastruktur, Stakeholder und Terminpläne brauchen deine Aufmerksamkeit. Ihr liefert häufig und du musst stets wissen, wie es um den Fortschritt bestellt ist.
Dieses Handbuch hilft dir, die Rolle in allen Facetten gut auszufüllen. Es bietet einen Überblick über Prinzipien, Aufgaben und Artefakte in Scrum, lehrt Grundlagen gelungener Kommunikation und eine Fülle ganz konkreter Vorgehensweisen.
Du profitierst von der vielseitigen Erfahrung der Autor*innen im Coaching und in der Produktentwicklung. Lerne pfiffige Abläufe und robuste Methoden für verschiedene Projektsituationen kennen. Für den Einstieg und als Begleiter in der Praxis.

Aus dem Inhalt:

- Weshalb Unternehmen agil arbeiten

- Aufgaben in der Product-Owner-Rolle

- Meetings und Retrospektiven gestalten

- Produktstrategie und Ziele

- Story Mapping und Releaseplanung

- Kommunikation: POs als Vermittler

- Gekonnt priorisieren

- Design Thinking: Nutzer*innen beobachten und verstehen

- Datengetriebene Produktentwicklung

- Risiken erkennen

- Agilität für ganze Unternehmen

Dellnitz / Demarmels / Gentsch Fokus! jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material



  Vorwort ... 17
  1.  Gesucht: Product Owner (m/w/d) ... 19

       1.1 ... Scrum - eine agile Allzweckmethode? ... 20
       1.2 ... Product Owner*in - was ist das eigentlich? ... 25
       1.3 ... Fünf Dinge, um die du dich wirklich kümmern musst ... 31
       1.4 ... Was ist NICHT dein Job?! ... 40

  2.  Alles im Blick: die Produktübersicht ... 43

       2.1 ... Viele verschiedene Perspektiven einbeziehen ... 44
       2.2 ... Alles auf einem Blatt ... 45
       2.3 ... Deine Vision zählt ... 48
       2.4 ... Die Bedürfnisse der Kundschaft kennenlernen ... 50
       2.5 ... Die Produktstruktur entwickeln ... 52
       2.6 ... Der Return muss stimmen: Nutzen und wirtschaftliche Anreize ... 58
       2.7 ... Unwägbarkeiten und Risiken konstruktiv wenden ... 60
       2.8 ... Rechtliche Rahmenbedingungen einbeziehen ... 65
       2.9 ... Die Abhängigkeiten ermitteln ... 66
       2.10 ... Die Kommunikation mit den Stakeholder*innen aufbauen ... 70
       2.11 ... Experimentiere dich an den Auftrag ran ... 73
       2.12 ... Deine persönliche Überblicksroutine ... 75

  3.  Das Fundament: Projektmanagement ... 77

       3.1 ... Meilensteine, Iterationen und das Produkt-Ziel ... 78
       3.2 ... Deine Vorgehensstrategie entwickeln ... 83
       3.3 ... Wie sag ich es den anderen? ... 88
       3.4 ... Vom ersten Meilenstein zum Product Backlog ... 90
       3.5 ... Produktarten und ihre Herausforderungen ... 93

  4.  Zeit für Feedback ... 99

       4.1 ... Die Wissensspirale ... 100
       4.2 ... Feedback: ehrliche Rückmeldungen für die Weiterentwicklung nutzen ... 102
       4.3 ... Voraussetzungen für gute Feedback-Gespräche ... 104
       4.4 ... Feedback-Regeln ... 107
       4.5 ... Der Feedback-Canvas ... 108
       4.6 ... Vom Umgang mit Feedback und Fehlern ... 110
       4.7 ... Lernmomente gestalten ... 111
       4.8 ... Impulse im Entwicklungsalltag aufgreifen ... 111

  5.  Product Discovery: Raten oder Daten? ... 123

       5.1 ... Was ist Product Discovery? ... 124
       5.2 ... Immer ist ein guter Zeitpunkt ... 126
       5.3 ... Die Haltung entscheidet ... 126
       5.4 ... Methoden zur Product Discovery ... 128
       5.5 ... Design Thinking ... 139
       5.6 ... Serendipität ... 141
       5.7 ... Vorsicht vor Denkfehlern! ... 142
       5.8 ... Hypothesen bilden und testen ... 143
       5.9 ... Wie weiter? ... 144

  6.  Zuhören, verstehen, ansprechen: dein Kommunikationsjob ... 147

       6.1 ... Verständlichkeit und Verständigung herstellen ... 149
       6.2 ... Zusammenarbeit durch angemessene Kommunikation initiieren ... 154
       6.3 ... Agil kommunizieren ... 159
       6.4 ... Gesprächsführung übernehmen in alltäglichen und herausfordernden Situationen ... 161
       6.5 ... Kreative Prozesse moderieren ... 171
       6.6 ... Schneller entscheiden, statt immer zu warten ... 175

  7.  Frisch sortiert ist halb gewonnen: das Refinement ... 187

       7.1 ... Hol dein Team zusammen ... 188
       7.2 ... Stories und Backlog-Einträge schreiben ... 188
       7.3 ... Geschickt schneiden ... 195
       7.4 ... Akzeptanzkriterien finden ... 200
       7.5 ... Definition of Done ... 204
       7.6 ... Gut geschätzt: Story Points & Co. ... 207
       7.7 ... Sortieren und priorisieren (und mal Nein sagen können) ... 214
       7.8 ... Das Refinement ritualisieren: Wie machen wir das regelmäßig? ... 217

  8.  Interview: Auf einen Kaffee mit Product Ownerin Jil ... 221

       8.1 ... Die Product-Owner-Rolle in der Praxis ... 222
       8.2 ... Mit Daten arbeiten ... 223
       8.3 ... Kommunikation ist das A und O ... 223
       8.4 ... Fragen sind »The Only Way«! ... 225
       8.5 ... Dein allerbester Freund aus dem Tech-Team ... 226
       8.6 ... Geh mit dem Problem ins Team, nicht mit der Lösung ... 226
       8.7 ... Tools helfen, den Überblick zu behalten ... 227
       8.8 ... Der Blick ins Product Backlog ... 228
       8.9 ... Scrum? Kanban? Scrumban! ... 230
       8.10 ... Ein gutes Reporting-Tool ist Pflicht ... 231

  9.  Was liegt an? Planning und Daily ... 233

       9.1 ... Das Sprint Planning vorbereiten ... 235
       9.2 ... Das Sprint-Ziel formulieren ... 239
       9.3 ... Aushandeln: Was kommt in den Sprint? ... 243
       9.4 ... Daily zur Information nutzen ... 246
       9.5 ... Dem Team Orientierung geben ... 248
       9.6 ... Sind wir done done? Die Definition of Done nutzen ... 249
       9.7 ... Wertvoll und nützlich? Features abnehmen ... 249
       9.8 ... Refinement: Anforderungen erkennen ... 250
       9.9 ... Sprint-Wechsel vorbereiten ... 252
       9.10 ... Den Sprint abbrechen ... 252
       9.11 ... Dann machen wir eben was anderes: der Pivot ... 256

10.  Gemeinsam führen ... 259

       10.1 ... Wer macht was? ... 260
       10.2 ... Die Grundlagen im Agilen Manifest ... 261
       10.3 ... Führen und Managen ... 262
       10.4 ... Cynefin Framework ... 265
       10.5 ... Dich selbst führen ... 268
       10.6 ... Mit anderen führen ... 273

11.  Tech für Anfänger*innen ... 281

       11.1 ... Zuverlässig und mit hoher Qualität entwickeln und liefern ... 282
       11.2 ... Anwendungen professionell betreiben ... 294
       11.3 ... Rechtliche und Sicherheitsanforderungen sicherstellen ... 298
       11.4 ... Aus- und Weiterbildung ... 303

12.  Kurs anpassen: das Review ... 305

       12.1 ... Das Sprint Review ... 306
       12.2 ... Das Review Meeting vorbereiten ... 307
       12.3 ... Zum Start ... 314
       12.4 ... Der Stand der Dinge ... 317
       12.5 ... Die Entwicklungen im Umfeld ... 322
       12.6 ... Wie weiter? ... 325
       12.7 ... Was nicht ins Review gehört ... 327

13.  Auf eine gute Zusammenarbeit! Die Retrospektive ... 329

       13.1 ... Wie wird's gemacht? ... 330
       13.2 ... Die richtigen Rahmenbedingungen ... 331
       13.3 ... Psychologische Sicherheit ... 331
       13.4 ... Lass uns über Gefühle sprechen ... 333
       13.5 ... Die Retrospektive für kritisches Feedback nutzen ... 334
       13.6 ... Ein typischer Ablauf ... 335
       13.7 ... Nach der Retro ist vor der Retro ... 337

14.  Guter Rat von Lennart ... 339

       14.1 ... Was macht ein Agile Coach? ... 339
       14.2 ... Der Unterschied zur Scrum-Master-Rolle ... 340
       14.3 ... Wie ein agiler Coach unterstützt ... 340
       14.4 ... Tipps für das Stakeholder-Management ... 341
       14.5 ... Es gibt keine schlechten Nachrichten ... 342
       14.6 ... Wenn Führung fordert ... 343
       14.7 ... Der Weg zum Agile Coach ... 344

15.  Heiße Konflikte willkommen! ... 347

       15.1 ... Konflikte für Innovationen nutzen ... 348
       15.2 ... Die Basis für Austausch schaffen ... 353
       15.3 ... Höflich miteinander umgehen ... 363
       15.4 ... Das Kritische ansprechen: der Elefant im Raum ... 365
       15.5 ... Nein sagen (können/dürfen/müssen) ... 370
       15.6 ... Grenzen der Kommunikation anerkennen und für sich selbst sorgen ... 372

16.  Liefern mit Stil ... 377

       16.1 ... Wie oft liefern? ... 379
       16.2 ... Was ist alles zu tun? ... 381
       16.3 ... Liefern ist kein Endpunkt ... 390

17.  Umfeld und Unterstützung: die Sicht aufs Unternehmen ... 391

       17.1 ... Warum Organisationsentwicklung? ... 392
       17.2 ... Vom ersten Scrum Team zum agilen Unternehmen ... 399
       17.3 ... Hypothesengeleitete Entwicklung ... 415

18.  Gut gemacht! ... 421

       18.1 ... Probiere es einfach aus! ... 421
       18.2 ... Danke ... 422

  Anhang ... 423

       A ... Elefanten-Carpaccio (Beispiellösung) ... 423
       B ... Literaturverzeichnis ... 427

  Das Team, das dieses Buch geschrieben hat ... 437
  Index ... 439


Sierralta Espinoza, Dina
Dina Sierralta Espinoza sorgt seit mehr als 20 Jahren für ein gutes Miteinander über Teamgrenzen hinaus. Seit 2005 hegt und pflegt sie Communities – digital und persönlich vor Ort. Als agiler Coach und Coworking Expertin weiß sie, dass Raum und Haltung entscheidend für den Teamerfolg sind. Dina ist leidenschaftlich gerne Gastgeberin und spielt am liebsten digital – zum Beispiel den Klassiker Tetris.

Demarmels, Sascha
Dr. Sascha Demarmels ist Expertin für Kommunikation und Agilität. Mit ihrem Unternehmen Kommunikation 3.0 unterstützt sie Teams und Führungspersonen in der Verbesserung ihrer Zusammenarbeit. In den letzten zwanzig Jahren hat sie dazu Erfahrungen gesammelt, sowohl in der Projektleitung, in der angewandten Forschung wie auch in Dienstleistungsprojekten. Als Dozentin lehrt sie an verschiedenen Hochschulen und ist auch als Referentin auf internationalen Fachtagungen unterwegs. Menschen und Zwischenmenschlichkeit stehen bei ihr im Zentrum.

Gentsch, Jan
Agile Coach Jan Gentsch ist Experte für Digitalisierung und Großprojekte und hat schon während seines Studiums Mitte der 90er Jahre den Einstieg in die agile Welt gefunden. Seither hat er vor allem Großprojekte geleitet und beraten, stets auf der Suche nach der optimalen Mischung aus agilem und klassischem Projektmanagement. Er tüftelt gern an neuen Methoden, um sein Know-how, seine Neugier und seine Lust auf Vielfalt in der Projekt Management Community weiterzugeben. Er ist Mitgründer und Geschäftsführer von smidig.

Dellnitz, Julia
Julia Dellnitz ist Geschäftsführerin der Unternehmensberatung smidig in Hamburg. Sie liebt es, Menschen bei der Entwicklung digitaler Produkte und Prozesse zum Erfolg zu führen. In den letzten zwanzig Jahren hat sie große Change- und Digitalisierungsinitiativen begleitet und mit Tausenden Menschen an spannenden Projekten gearbeitet. Sie ist bekannt für ihre spielerischen Vorträge und setzt sich für mehr Vielfalt in Tech-Berufen ein.

Vigenschow, Uwe
Uwe Vigenschow ist Abteilungsleiter bei Körber Pharma Software. Er ist seit über 30 Jahren in der Softwareentwicklung und seit über 20 Jahren als Führungskraft, Berater, Trainer und Coach in verschiedenen Firmen und Branchen für Agilität, Leadership, Wissenstransfer, Veränderungsprozessen und den Aufbau flexibler, dynamikrobuster Teams und Abteilungen verantwortlich. Uwe hat bereits mehrere Bücher u. a.über agiles Projektmanagement, Soft Skills oder lernende Organisationen geschrieben wie auch zahlreiche Artikel zu diesen Themen verfasst.



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