Eine sozialisationstheoretische Studie
Buch, Deutsch, 230 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 321 g
ISBN: 978-3-8244-0442-1
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Die Autorin untersucht Einflussfaktoren vor und bei Eintritt in eine Organisation sowie bei der Integration und Stabilisierung der Identität anhand von Fallbeispielen aus dem Personalbereich.
Zielgruppe
Graduate
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Personalwesen, Human Resource Management
- Sozialwissenschaften Pädagogik Berufliche Bildung Wirtschaftspädagogik, Berufspädagogik
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Spezielle Soziologie Wirtschaftssoziologie, Arbeitssoziologie, Organisationssoziologie
Weitere Infos & Material
1. Kapitel: Einleitung.- 2. Kapitel: Bezugsrahmen.- 3. Kapitel: “Anticipatory Socialization”: Beeinflussende Faktoren vor dem Eintritt in eine Organisation.- 4. Kapitel: “Encounter” — Eintritt in die Organisation.- 5. Kapitel: “Change and acquisition” — Identität und Integration.- 6. Kapitel: Gestaltungsansätze.- Schluß.