Diagonale | Die erste Schicht | Buch | 978-3-7076-0859-5 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 113 Seiten, Format (B × H): 117 mm x 165 mm

Reihe: D - Edition

Diagonale

Die erste Schicht


1. Auflage 2024
ISBN: 978-3-7076-0859-5
Verlag: Czernin

Buch, Deutsch, 113 Seiten, Format (B × H): 117 mm x 165 mm

Reihe: D - Edition

ISBN: 978-3-7076-0859-5
Verlag: Czernin


Die neu eingefu¨hrte Diagonale-Edition ergänzt, erweitert und vertieft Filmreihen und Themenschwerpunkte des Festivals mit Essays, Interviews und Kurztexten zu den einzelnen Filmen. Der erste Band beschäftigt sich mit dem historischen Spezialprogramm »Die erste Schicht«: Anlässlich des 60-Jahre-Jubiläums des »Gastarbeiterabkommens« mit der Tu¨rkei setzt sich die Filmereihe mit Arbeitsmigration und ihren soziökonomischen und kulturellen Auswirkungen auseinander.

In der Überzahl der 18 Filme wird die Perspektive von Filmemacher:innen aus dem ehemaligen Jugoslawien und der Tu¨rkei bestimmt, die vom Aufbrechen in die »Gastländer« erzählen; von der Ru¨ckkehr und den widerspru¨chlichen Lebenssituationen dieser ersten Generation. Die Porträtierten sprechen von ihren Wu¨nschen, Hoffnungen und Sorgen in teilweise absurd-surrealen Situationen.

Die Essays des Buches widmen sich den Entdeckungen der Reihe, spekulieren u¨ber Lu¨cken in der österreichischen Filmgeschichte und fordern die Erweiterung eines transnationalen Filmarchivs.

Diagonale Die erste Schicht jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.




Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.