Die strafrechtliche Erfassung des illegalen Technologietransfers | Buch | 978-3-8329-1699-2 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 386 Seiten, broschiert, Format (B × H): 154 mm x 226 mm, Gewicht: 570 g

Die strafrechtliche Erfassung des illegalen Technologietransfers

Probleme der Ausgestaltung und Anwendung der Straf- und Bußgeldvorschriften des Kriegswaffenkontrollgesetzes und des Außenwirtschaftsgesetzes unter Einbeziehung des Chemiewaffenübereinkommens und der §§ 93 ff. StGB
Erscheinungsjahr 2006
ISBN: 978-3-8329-1699-2
Verlag: Nomos

Probleme der Ausgestaltung und Anwendung der Straf- und Bußgeldvorschriften des Kriegswaffenkontrollgesetzes und des Außenwirtschaftsgesetzes unter Einbeziehung des Chemiewaffenübereinkommens und der §§ 93 ff. StGB

Buch, Deutsch, 386 Seiten, broschiert, Format (B × H): 154 mm x 226 mm, Gewicht: 570 g

ISBN: 978-3-8329-1699-2
Verlag: Nomos


Die Straf- und Bußgeldvorschriften des Außenwirtschaftsgesetzes (AWG), des Gesetzes über die Kontrolle von Kriegswaffen (KWKG) sowie des Ausführungsgesetzes zum Chemiewaffenübereinkommen (CWÜAG) sind zwar in den verschiedenen Werken zum Nebenstrafrecht kommentiert. Die strafrechtlichen Problemstellungen in diesem Bereich haben in den letzten 15 Jahren jedoch erhebliche praktische Bedeutung erlangt. Die in Frage stehenden Verstöße wurden vom Gesetzgeber von bloßen Kavaliersdelikten zur Schwerstkriminalität hochgestuft. Bislang fehlte eine übergreifende strafrechtsdogmatische Behandlung des illegalen Technologietransfers.
Nach einer Einleitung behandelt der Autor im 1. Teil schwerpunktmäßig die Straf- und Bußgeldvorschriften des AWG und des KWKG. Im 2. Teil wird das CWÜAG einbezogen. Im 3. Teil behandelt der Autor schließlich die Strafbarkeit und prozessuale Verfolgbarkeit des illegalen Technologietransfers mittels des Staatsschutzstrafrechts.
Mit seiner kompakten strafrechtsdogmatischen Darstellung des illegalen Technologietransfers wendet sich das Buch in erster Linie an Rechtsanwälte und Praktiker in Unternehmen.
Der Autor ist nach einer kurzen Tätigkeit als Rechtsanwalt seit September 1999 als Syndikusanwalt bei der Robert Bosch GmbH tätig.

Die strafrechtliche Erfassung des illegalen Technologietransfers jetzt bestellen!


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.